Fragen und Antworten

Frage an
Marco Genthe
FDP

(...) Die meisten Kollegen machen ihre Arbeit seit Jahren für A12. Förderschulkollegen, die uns unterstützen und weder Vorbereitung noch Korrektur haben, bekommen auch A13. (...)

Bildung und Forschung
28. Januar 2018

(...) die FDP Landtagsfraktion hat bereits im Dezember einen Antrag eingebracht, mit dem Ziel, zum 01.08.2018 alle Lehrkräfte mindestens mit A13 zu besolden. Aus unserer Sicht ist es notwendig, die Ungleichheit zu beseitigen und mit dem von uns gleichzeitig eingebrachten Nachtragshaushalt haben wir auch darstellen können, wie man diese Maßnahme finanzieren kann. (...)

Frage an
Marco Genthe
FDP

Sie verweigern absolut den Mindestlohn!! Das ist unsozial!!! Menschen müssen von ihrer Arbeit leben können!! Das können die meisten bei weitem nicht!! Nebenjobs müssen genommen werden um den geringen Lebensstandard zu erhalten!!!

Arbeit
01. Januar 2013

(...) Richtig ist, dass ich gegen einen allgemeinen gesetzlichen Mindestlohn bin. Ich habe aber nichts gegen von Tarifparteien vereinbarten Mindestlöhnen, die für allgemeinverbindlich erklärt werden. (...)

Abstimmverhalten

Über Marco Genthe

Ausgeübte Tätigkeit
MdL
Berufliche Qualifikation
Rechtsanwalt
Geburtsjahr
1967

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Niedersachsen
2017 - heute

Fraktion: FDP
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
Syke
Wahlkreisergebnis:
8,40 %
Wahlliste:
Landesliste

Kandidat Niedersachsen
2017

Angetreten für: FDP
Wahlkreis: Syke
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
Syke
Wahlkreisergebnis:
8,40 %
Wahlliste:
Landesliste
Listenposition:
4

Abgeordneter Niedersachsen
2013 - 2017

Fraktion: FDP
Wahlkreis: Syke
Wahlkreis:
Syke
Wahlkreisergebnis:
4,75 %
Listenposition:
10

Kandidat Niedersachsen
2013

Angetreten für: FDP
Wahlkreis: Syke
Wahlkreis:
Syke
Wahlkreisergebnis:
4,75 %
Listenposition:
10

Kandidat Niedersachsen
2007

Angetreten für: FDP
Wahlkreis: Syke
Wahlkreis:
Syke
Listenposition:
38

Kandidat Bundestag
2005

Angetreten für: FDP
Wahlkreis:
Diepholz - Nienburg I