Marco Genthe
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marco Genthe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wilfried N. •

Frage an Marco Genthe von Wilfried N. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Sehr geehrter Herr Genthe,

die Sanierung einer Anliegerstraße hat oft erhebliche finanzielle Auswirkungen für die betroffenen Hauseigentümer. Die nachfolgende steuerliche Besonderheit / Ungleichbehandlung (1u.2 alle wohnen in der selben Anliegerstr.) bei den Straßenausbaubeiträgen kann nur mit einer kpl. Abschaffung gelöst werden.

1) Für Rentner, Arbeitnehmer sowie Angestellte mit ihrer Selbstgenutzten Immobilie ist KEINE steuerrechtliche Geltendmachung der Straßenausbaubeiträge vorgesehen, trotz staatlicher Empfehlung Vorsorge für das Alter zu treffen.

2) Anders ist es, wenn die Immobilie zur Einkünfte Erzielung genutzt wird, also vermietet oder zu gewerblichen Zwecken genutzt wird. Dann gehören alle Aufwendungen, die durch die Vermietung oder gewerbliche Nutzung veranlasst sind, zu den Werbungskosten oder Betriebsausgaben, d. h. sie können steuerlich geltend gemacht werden. Der entscheidende Unterschied zu selbst genutzten Immobilien liegt in der Erzielung von Einkünften. Die Einnahmen, die aus der Erzielung von Einkünften generiert werden, wie z. B. aus der Vermietung einer Immobilie, werden besteuert. Im Gegenzug können auch die damit im Zusammenhang stehenden Aufwendungen steuerlich geltend gemacht werden. Das bedeutet, eine Berücksichtigung der Straßenausbaubeiträge ist nur möglich, wenn die Immobilie zur Erzielung von Einkünften genutzt wird und diese besteuert werden.

Dieses vorausgeschickt, stelle ich nachfolgende Frage:

Wie werden Sie und Ihre Fraktion diese Fakten der steuerlichen Ungleichbehandlung, bei den laufenden öffentlichen Lasten (Straßenausbaubeiträge) des Grundstücks zu den Landtagswahlen 2022 in NDS thematisieren ?

Mit freundlichen Grüßen
Wilfried Nöhring

Antwort von
FDP

Hallo Herr N.!

Die Straßenausbaubeiträge sind unsozial und ungerecht. Diese Meinung vertrete ich auch im Landtag seit Jahren. Die Abschaffung dieser Beiträge ist nun auch Bestandteil des Wahlprogramms der FDP.

Viele Grüße!