Marc Henrichmann
CDU
Frage von Ralf M. •

Warum ist die Ausstrahlung von Krimis - wie z. B. Tatort - mit Gewalt- und Opferszenen legitim, wenn Gaffer/innen im "echten Leben" doch bestraft werden?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Frage. Nach meinem Dafürhalten sind hier zwei völlig unterschiedliche Voraussetzungen betroffen. Während es bei Filmen und Serien um Fiktion und Darstellung von verschiedensten Bereichen des Lebens geht, ist im “echten Leben“ oft jede Sekunde wichtig. Sog. “Gaffer“ behindern oftmals nicht nur die Einsatzkräfte. Statt Hilfe zu leisten stehen diese Personen möglicherweise im Weg oder filmen gar das Geschehen mit ihren mobilen Geräten. Dabei geht wertvolle Zeit verloren. Aus diesem Grunde wurden für derartige Vorkommnisse Straftatbestände geschaffen.

Ich hoffe, Sie können diese Argumentation nachvollziehen. Im Übrigen erlaube ich mir den höflichen Hinweis, dass Sie sich auch jederzeit an ihre örtlichen Bundestagsgeordneten wenden können.

Mit freundlichen Grüßen

Marc Henrichmann