Manuel Sarrazin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Manuel Sarrazin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Renate S. •

Frage an Manuel Sarrazin von Renate S. bezüglich Bundestag

Was halten Sie von einer "Verkleinerung" des Bundestages? Ist die Qualität der parlamentarischen Arbeit abhängig von einer bestimmten Quantität der Abgeordneten?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Schrittenlacher,

Vielen Dank für Ihre Frage.

Grundsätzlich sind wir der Meinung, dass eine Reform des Wahlrechts dringend geboten ist, um eine erhebliche Vergrößerung des Bundestages über seine - eigentlich - vorgesehene Zielgröße von 598 Abgeordneten hinaus in Zukunft zu vermeiden. Für uns Grüne ist der Ausgangspunkt aller Überlegungen zur Reform des Wahlrechts das personalisierte Verhältniswahlrecht. Die Sitzverteilung im Bundestag muss das Ergebnis der Zweitstimmen eindeutig widerspiegeln. Klar ist für uns, dass jede Stimme gleich viel wert sein muss. Ohne eine Reduzierung der Wahlkreise wird es nicht gehen. Die grüne Bundestagsfraktion hat dazu zusammen mit FDP und der Fraktion Die Linke Vorschläge auf den Tisch gelegt.

Mit besten Grüßen,

Manuel Sarrazin