Manuel Sarrazin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Manuel Sarrazin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter D. •

Frage an Manuel Sarrazin von Peter D. bezüglich Wirtschaft

Guten Tag,

als geschäftsführender Gesellschafter eines, kleinen Mittelständischen Unternehmens mit über 80 Mitarbeitern in Hamburg - Wilhelmsburg habe ich die heutige Entscheidung im Deutschen Bundestag zur (angeblichen) Unterstützung von Unternehmen in Folge der Coronakrise mit Spannung verfolgt. Die im Bundestag genannten und dann verabschiedeten Summe von über 153 Mrd Euro klingen zwar beruhigend. Ich halte das ganze im Momet jedoch ehrlich gesagt für eine große politische Blase. Die Hürden zur Erlangung eines Kredits infolge coronabedingter finanzieller Schwierigkeiten sind gemäß den KfW-Merkblättern und auch nach Auskunft unserer Hausbank so hoch, das von dem angeblich bereitgestellten Geld wenig ankommen wird. Die Unternehmen sind wie alle von der Coronakrise überrannt worden. Sie können daher doch noch gar nicht alle z.B. eine Bestätigung des Finanzamtes über eine mögliche Steuerstundung vorliegen haben. Es ist auch vielen Unternehmen nicht möglich, zum jetzigen Zeitpunkt sicher abschätzen zu können, ob bis zum Jahresende die wirtschaftlichen Einbrüche wieder aufgeholt wreden können. Genau das macht die KfW gemäß ihrem Merkblatt jedoch zur grundlegenden Bedingung für eine Kreditzusage. Meine Frage lautet daher: Wissen Sie von diesen Unterschieden der politischen Zusage einer angeblich unbürokratischen Hilfe und der realen Abwicklung mit den Finanzinstituten und der KfW?

MfG
Peter Duschek

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Duschek,

besten Dank für Ihre Frage, die ich zeitnah beantworten werde.

Mit besten Grüßen

Manuel Sarrazin