Manuel Sarrazin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Manuel Sarrazin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Edgar L. •

Frage an Manuel Sarrazin von Edgar L. bezüglich Wirtschaft

1.Werden sie sich dafür Einsetzen die Steuern zu senken??

2.Was werden sie dafür tun die ausbildungs plätze zu erhöhen??

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Lenhardt,

vielen Dank für Ihre Fragen, die ich gerne der Reihenfolge nach beantworte.

Steuersenkungen auf Pump wird es mit den Grünen nicht geben. Denn Steuersenkungen sind die Schulden und die Sozialkürzungen von morgen. Unseriös ist, wer wie die FDP und die CDU/ CSU Steuersenkungen als Allheilmittel propagiert - in Zeiten der Krise ebenso wie in Zeiten des Aufschwungs. Eine solche Politik schafft und sichert privaten Reichtum für Wenige und öffentliche Armut, unter der die meisten Menschen leiden. Sie zerstört die finanziellen Handlungsspielräume der öffentlichen Hand und führt uns immer tiefer in die Schuldenspirale. Gezielte Zukunftsinvestitionen sind nur mit einer nachhaltigen und verantwortlichen Haushaltspolitik möglich.

Zum Thema Ausbildung: Wir wollen jeder und jedem Jugendlichen die Chance geben, eine gute Ausbildung zu machen. Deshalb wollen wird das Berufsbildungssystem zukunftsfähig und unabhängiger von der Konjunktur gestalten. Hierfür brauchen wir eine grundlegende Neustrukturierung der Berufsausbildung durch das grüne Konzept DualPlus. Kernelement dessen ist die Modularisierung der Ausbildung in einzelne zertifizierte Ausbildungsbausteine, die aufeinander aufbauen und bundes- / europaweit und berufsübergreifend anerkannt werden. Außerdem die Einrichtung überbetrieblicher Ausbildungsstätten (ÜBS) als dritter Lernort (neben Berufsschule und Betrieb) - so können wir uns z. B. auch den derzeit teuren und unübersichtlichen "Maßnahme-Dschungel" sparen und es werden zusätzliche und qualifizierte Ausbildungsplätze geschaffen.

(Lesen Sie dazu gerne auch meine Antwort an Herrn Balaj vom 21.09.2009, der ebenfalls zum Thema Ausbildung eine Frage an mich richtete.)

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Manuel Sarrazin