Manuel Hagel
CDU
Frage von Michael G. •

Das Auerhuhn steht im Schwarzwald kurz vorm Aussterben! Welchen Stellenwert hat das Auerwild und welche konkreten Maßnahmen und Pläne verfolgt die Landesregierung um das Überleben zu sichern ??

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr G.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage vom 25.09.2023 zum Thema Auerhuhn.

Die Landesregierung beobachtet die Entwicklung des Auerhuhnbestands im Schwarzwald in den letzten Jahren mit großer Sorge. Nach der Stabilisierung der Populationsentwicklung in den Jahren 2001 bis 2012 ist etwa seit dem Jahr 2013 ein deutlich negativer Trend des Bestands zu verzeichnen. Der Landesregierung ist bewusst, dass sich die unter strengem Schutz stehende Vogelart in einem derart schlechten Erhaltungszustand befindet, dass entschlossen gehandelt werden muss und Gegenmaßnahmen ergriffen werden müssen, um eine überlebensfähige Auerhuhn-Population zu sichern, um das Auerhuhn vor dem Aussterben zu retten.

Bereits im Jahr 2008 wurde der Aktionsplan Auerhuhn vom Land Baden-Württemberg erlassen. Dieser Aktionsplan der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt, der ein wissenschaftlich fundiertes Artenschutzkonzept mit einer Laufzeit von 25 Jahren beinhaltet, war ein entscheidender Schritt zum Erhalt des Auerhuhns. Im Rahmen der Evaluation dieses Aktionsplans wurden die bereits initiierten Maßnahmen überprüft und die künftigen, erforderlichen Maßnahmen überarbeitet. Die wichtigsten Maßnahmen sind in einem Maßnahmenplan des Ministeriums für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg zusammengefasst, der die Voraussetzungen für eine Trendumkehr schaffen soll. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Gestaltung der Lebensräume. Zudem werden weitere Maßnahmen zum Prädatorenmanagement und zur Reduktion von Störungen in den betroffenen Gebieten umgesetzt. Überdies wird der Verein „Auerhuhn im Schwarzwald e. V.“ unterstützend tätig.

Im Staatshaushaltsplan 2023/2024 haben wir als Haushaltsgesetzgeber weitere finanzielle Mittel in Höhe von über 6 Mio. Euro für den Schutz des Auerhuhns zur Verfügung gestellt. Diese Mittel werden in Abstimmung mit den beteiligten Stellen auf die erforderlichen Maßnahmen verteilt.

Freundliche Grüße

Manuel Hagel MdL