Portrait von Maiken Winter
Maiken Winter
ÖDP
86 %
12 / 14 Fragen beantwortet

Warum ist das durchschnittliche Einkommen von Frauen und Männern noch immer nicht gleichgestellt?

Guten Tag Frau Winter,

Warum ist das durchschnittliche Einkommen von Frauen und Männern noch immer nicht gleichgestellt?

Vielen Dank im Vorfeld für ihre Antwort.

Diese Frage wurde von jungen Menschen aus dem Landkreis Weilheim-Schongau im Rahmen eines Workshops zur politischen Bildung des Kreisjugendring Weilheim-Schongau entwickelt. www.kjr-wm-sog.de

Frage von Marius B. am
Thema
Portrait von Maiken Winter
Antwort vom
Zeit bis zur Antwort: 4 Stunden 51 Minuten

Hallo Marius,

danke für deine Frage! Das ist tatsächlich eine Frage, die ich nicht richtig beantworten kann. Es macht überhaupt keinen Sinn, warum es einen Unterschied in der Bezahlung gibt. Dieser Unterschied ist in Deutschland - im Vergleich zu anderen europäischen Ländern - besonders hoch: Fast 20%! Eine Ursache für den Unterschied ist wohl, dass Frauen sich weniger selbstbewusst darstellen, ihren "Wert" weniger hoch einschätzen als Männer und daher bei der Einstellung weniger Geld verlangen, und weil sie weniger stark auf Gehaltserhöhungen drängen. Da gibt es natürlich starke individuelle Unterschiede. Manche Frauen können das durchaus gut und manche Männer tun sich auch sehr schwer, selbstbewusst aufzutreten. Aber insgesamt ist die Tendenz so, dass Frauen weniger autoritär auftreten, weniger fordern, und dann auch weniger erhalten. Aber auch bei Stellen, wo das gehalt vorgegeben ist, ist das gehalt oft ungleich. Es ist also in keinstem Fall "Schuld" der Frauen, dass sie weniger verdienen.

Da hat Island eine tolle Lösung: "Dort verpflichtet der „Equal Pay Act“ Unternehmen zu einer gleichwertigen Bezahlung von Frauen und Männern. Bei Zuwiderhandlung folgen Strafgebühren." https://www.focus.de/finanzen/karriere/gehaelter-luecke-zwischen-maenner-und-frauen-island-zeigt-wie-loesung-gehen-kann_id_11725610.html

Es sollte nicht nur eine Selbstverständlichkeit, sondern gesetzlich verankert sein, dass alle Geschlechter bei gleicher Arbeit gleich viel verdienen. Dafür würde ich mich im Bundestag stark machen.

Ich hoffe, ich habe damit deine Frage etwas beantworten können.

Herzliche Grüße,

Maiken Winter

Was möchten Sie gerne wissen von:
Portrait von Maiken Winter
Maiken Winter
ÖDP