Portraitfoto von Maik Brückner
Maik Brückner
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Maik Brückner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hannes M. •

Was wäre für dich ein gerechter Stundenlohn? Besonders in der Ausbildung weil es meistens sehr gering ist. Und wie siehst du das mit Arbeiten ohne Ausbildung?

Portraitfoto von Maik Brückner
Antwort von
DIE LINKE

Im letzten Bundestagswahlkampf haben wir einen Mindestlohn von 13€ gefordert. Wegen der Inflation halte ich es für angemessen, diesen jetzt auf 14,50 € zu erhöhen. Für den Mindestlohn sollte es keine Ausnahmen und Schlupflöcher geben. Ich finde, dass auch Auszubildende und Praktikant*innen ihn bekommen sollten. Darunter sollte niemand arbeiten müssen.

Der aktuelle Mindestlohn reicht nicht aus, um später eine Rente zu erhalten, von der man in Würde leben kann. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass eine gute Ausbildung gut bezahlt werden muss und danach auch ein entsprechend gutes Gehalt ausgezahlt werden muss. Ich will, dass jeder Mensch die Wahl hat, ob man eine Ausbildung beginnt oder nicht.