Profilfoto Mahmut Özdemir
Mahmut Özdemir
SPD
Frage von Sandra T. •

Warum legen Sie und Ihre Kollegen aus dem Bundestag nicht Ihren Impfstatus offen um so das Vertrauen in die Impfungen zu fördern?

Profilfoto Mahmut Özdemir
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau. T.

haben Sie vielen Dank für Ihre Zuschrift.

Eines vorab: Ich habe bin dreifach geimpft, das ist kein Geheimnis. Ich bin mir sicher, dass auch jede:r meine:r Kolleg:innen Ihnen gerne Auskunft über den individuellen Impfstatus erteilen wird.

Das Vertrauen in die Impfung sollte sich meiner Meinung nach primär aus den wissenschaftlichen Fakten ableiten, welche ebenfalls der Grund für meine Entscheidung für eine Impfung waren.  Ich wollte für mich persönlich das Risiko minimieren, schwer an COVID-19 zu erkranken. Das ist nach derzeitigem Kenntnisstand durch eine Impfung mit den COVID-19-mRNA-Impfstoffe Comirnaty (BioNTech/Pfizer) und Spikevax (Moderna) sowie dem Vektor-Impfstoff Vaxzevria (AstraZeneca) möglich.

Sie können sich auf der Seite des Paul-Ehrlich-Instituts vollumfänglich über die in Deutschland verwendeten Impfstoffe informieren:

https://www.pei.de/DE/newsroom/dossier/coronavirus/coronavirus-inhalt.html;jsessionid=9C7D714DBFE90274758B7231B00FA111.intranet231?nn=169730&cms_pos=2

Mit freundlichen Grüßen

Mahmut Özdemir