Profilfoto Mahmut Özdemir
Mahmut Özdemir
SPD
Frage von Artsrun N. •

Sollte Ministerin Nancy Faeser Ihrer Meinung nach beim StAG Entwurf einige Zugeständnisse machen, um die notwendige parlamentarische Mehrheit zu sichern?

Sehr geehrter Herr Özdemir,
zunächst vielen Dank für Ihr Engagement bei der Umsetzung der Staatsbürgerschaftsreform. Viele Ausländer wie ich warten gespannt auf die Umsetzung. Angesichts der Tatsache, dass SPD und die Grünen (selbst mit der Unterstützung der Linken) ohne FDP-Stimmen keine Mehrheit im Bundestag haben, sollte Ministerin Nancy Faeser Ihrer Meinung nach beim StAG Entwurf einige Zugeständnisse machen, um die notwendige parlamentarische Mehrheit zu sichern? Ist der FDP-Reformvorschlag nicht besser als der aktuelle Status Quo?
Vielen Dank im Voraus.

Profilfoto Mahmut Özdemir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr N.,

vielen Dank für Ihre erneute Nachfrage bzgl. der Reform des Staatsbürgerrechts.

Die konkrete Ausgestaltung der Reform findet weiterhin in der Ressortabstimmung zwischen dem Bundesministerium der Justiz (BMJ) und dem Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) statt.

Die FDP-Fraktion hat in diesem Prozess Änderungswünsche formuliert, z. B. mit Blick auf den Generationenschnitt und die Lebensunterhaltssicherung, bei denen derzeit eine Einigung ausgehandelt wird. Klar ist, dass wir den Gesetzesentwurf für die Reform des Staatsbürgerrechts, wie im Koalitionsvertrag vereinbart, gemeinsam als Ampelkoalition einbringen werden.

Als Zeitrahmen für die Umsetzung der Reform ist weiterhin ein Kabinettsentwurf für den Monat Mai vorgesehen. Anschließend kann das parlamentarische Verfahren dann voraussichtlich noch vor der Sommerpause beginnen, damit wir die Reform schnellstmöglich abschließen können.

Mit freundlichen Grüßen

Mahmut Özdemir