Jahrgang
1950
Berufliche Qualifikation
Starkstromelektriker, Mathematiker
Ausgeübte Tätigkeit
MdB
Wahlkreis

Wahlkreis 274: Heidelberg

Wahlkreisergebnis: 26,0 % (eingezogen über Liste)

Liste
Landesliste Baden-Württemberg, Platz 4
Parlament
Bundestag

Über Lothar Binding

„Politik mit Phantasie und Verstand“ ist das Motto meiner politischen Arbeit. Seit 1998 bin ich für Heidelberg und Weinheim, vielleicht sollte ich sagen: für die Kurpfalz im Deutschen Bundestag. Als Mitglied im Finanzausschuss bin ich hauptsächlich mit Steuerpolitik und der Finanzmarktregulierung befasst. Seit 2012 bin ich finanzpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion.

Nach dem Besuch der Volksschule absolvierte ich eine Lehre zum Starkstromelektriker bei der Siemens AG und holte anschließend Fachschulreife und Abitur nach. Bevor ich von 1986 bis 1998 als wissenschaftlicher Angestellter am Rechenzentrum der Universität Heidelberg arbeitete, studierte ich Mathematik, Physik und Philosophie.

Politisch aktiv wurde ich erstmals als Jugendvertreter bei der DLRG und der IG Metall. In die SPD trat ich 1966 ein. In Heidelberg war ich von 1989 bis 2000 Stadtrat und übernahm von 1994 bis 2000 den Fraktionsvorsitz der Heidelberger SPD-Fraktion.

Seit 1981 bin ich mit meiner Frau Angelika verheiratet, wir haben zwei erwachsene Söhne und seit kurzem eine kleine Enkeltochter. Wir betreiben ein Jugendbildungshaus, erfreuen uns an ausgedehnten Radreisen und tanzen gerne.

Alle Fragen in der Übersicht
# Finanzen 11Nov2018

Warum gibt es keine Progression bei der Abgeltungssteuer? Kleinaktionäre zahlen 25%, Großaktionäre, die Hunderte Millionen Dividenden einstreichen, wie z.B. die Quandt-Familie, auch. (...)

Von: Treuneq Xöcreavx

Antwort von Lothar Binding
SPD

(...) Die Abgeltungsteuer wurde 2009 vom damaligen Finanzminister Peer Steinbrück eingeführt, um die Steuervermeidung durch Nichtangabe von Kapitalerträgen zu unterbinden: "Lieber 25 Prozent von X statt 42 Prozent von Nix". Durch die Abführung der Abgeltungsteuer als Quellensteuer wurde sichergestellt, dass die Steuer auch bezahlt wurde. (...)

(...) ich wollte die Frage stellen: Gehört das Cannabis nicht auch zu Deutschland? (...)

Von: Puevfgvna Jvaxryznaa

Antwort von Lothar Binding
SPD

(...) Es gibt sicher Einsatzfelder, in denen Cannabis eine unterstützende, bzw. Schmerzmildernde Wirkung hat. (...)

(...) Sehr geehrter Herr Binding, ich frage mich angesichts der "Dieselkriese" mit welcher Begründung bei der Besteuerung der Energieträger durch die Energiesteuer so krasse Unterschiede zu Gunsten des Dieselkraftstoffes gemacht werden. (...)

Von: Wbpura Oeüavat

Antwort von Lothar Binding
SPD

(...) Der niedrige Energiesteuersatz für Dieselkraftstoff wird schon länger kritisiert. Von mir auch. (...)

# Finanzen 8Okt2018

(...) Daher meine Frage: Glauben Sie wirklich, dass die Abkehr vom Goldstandart in keinerlei empirischen Zusammenhang zur Verzwanzigfachung der Bundesschuld steht? (...)

Von: Wna Sevfpu

Antwort von Lothar Binding
SPD

(...) Es ist leicht zu sehen, dass die Staatsverschuldung in Deutschland seit ihrer Gründung in der Mehrzahl der Jahre zugenommen hat. Allerdings ist kein Zusammenhang zur Aufhebung des Bretton-Woods Abkommens Anfang der siebziger Jahre zu erkennen. (...)

# Finanzen 24Aug2018

(...) Bekanntlich hat das Bundesverfassungsgericht mit dem Urteil vom 10. April die Regelungen des Bewertungsgesetzes zur Einheitsbewertung für Verfassungswidrig erklärt. Dem Gesetzgeber wurde danach aufgeben, bis zum 31. (...)

Von: Naqernf Tvrory

Antwort von Lothar Binding
SPD

(...) Insofern ist auch noch offen, welche Daten künftig zur Festsetzung der Grundsteuer benötigt werden. Ungeachtet dessen teile ich Ihre Ansicht, dass eine möglichst unbürokratische Steuererhebung die Akzeptanz des Reformvorhabens spürbar erhöhen wird. (...)

# Gesundheit 23Aug2018

(...) Was sagen sie zur Widerspruchslösung ?

Von: Gubznf Züyyre

Antwort von Lothar Binding
SPD

(...) Ich bin froh, dass Bewegung in die Debatte gekommen ist. Verschiedene Modelle für einen Systemwechsel in der Transplantationsmedizin stehen in der Diskussion. (...)

# Gesundheit 24Juli2018

(...) ich bin mit sehr vielen Homos befreundet und immer wieder taucht die Frage auf: warum wird bei uns in Deutschland nicht endlich die sogenannte Conversion-Therapie (Homo-Heilung) verboten. Gerade für Jugendliche, die von den Eltern zu solchen sogenannten Heilungen gezwungen werden, kann dies zu psychischen Schäden führen. (...)

Von: Urvqeha Fvatre

Antwort von Lothar Binding
SPD

(...) Grundsätzlich unterstütze ich Ihre Forderung nach einem Verbot von Konversionstherapien, weil ihre schädlichen Effekte auf therapierte Personen wissenschaftlich nachgewiesen sind. Allerdings steht die Bundesregierung auf dem Standpunkt, dass die Bewertung von Behandlungsverfahren und -methoden der wissenschaftlichen Fachöffentlichkeit bzw. (...)

(...) Um das ganze abzukürzen bin ich persönlich darüber geschockt, das im freien Fernsehen wohl explizit Werbung zu Sendungen und Sendezeiten kommt die spezielle für Jugendliche und junge Erwachsene gesehen werden. (...)

Von: Gubznf Terhyvpu

Antwort von Lothar Binding
SPD

(...) Der Grund: Online-Glücksspiele haben ein besonders hohes Suchtpotenzial. Ob es wie sie vermuten auch zu wissentlicher Irreführung der Spielerinnen und Spieler durch die Anbieter kommt, kann ich nicht abschließend beurteilen. (...)

# Finanzen 26Apr2018

(...) Deutschland ist bei der Belastung von Steuern- und Abgaben Vize-Weltmeister. Nur in Belgien müssten Arbeitnehmer mehr von ihrem Gehalt an den Fiskus abführen. (...)

Von: Urvxr Ebtnyy

Antwort von Lothar Binding
SPD

(...) Und ganz persönlich: Wenn Sie mich fragten, wo ich lieber leben möchte? In Deutschland mit den ach so hohen "Abzügen" oder anderswo mit dem so tollen Netto (ein Stück mehr "Freiheit"), dann ist meine Antwort schon gegeben. (...)

# Finanzen 5Apr2018

Sehr geehrter Herr Binding,
zunächst Danke für Ihre Antwort. Zu Ihren Ausführungen möchte ich nochmals nachhaken. Halten Sie die Personalie...

Von: Whretra Inafrybj

Antwort von Lothar Binding
SPD

(...) Wie Sie vielleicht wissen, bin ich ja für debin ich ja für den Ankauf der CDs mit Steuerdaten und auch stets dafürtzeitig zu agieren, dass Verjährung nicht eintritt. Unter fiskalischen Gesichtspunkten, aber auch aus Gründen der Gleichheit in der Rechtsanwendung. (...)

# Finanzen 22März2018

Sehr geehrter Herr Binding,
vor kurzem wurde ihr Kollege O. Scholz zum Finanzminister ernannt. Herr Scholz hat nun einen ehemaligen...

Von: Whretra Inafrybj

Antwort von Lothar Binding
SPD

(...) Ich war auch irritiert, mir Jörg Kukies, bislang einer der beiden Deutschland-Chefs der Investmentbank Goldman Sachs, im Finanzministerium vorzustellen zu müssen. (...)

# Internationales 17März2018

(...) USA, Frankreich und Deutschland sind ihr bereits beigesprungen. Mich würde interessieren, ob auch für Sie bereits der Schuldige feststeht oder ob Sie erst die weiteren Untersuchungen abwarten. (...)

Von: Zvpunry Znlre

Antwort von Lothar Binding
SPD

(...) in vielen Gesprächen werden mir zwei Alternativen vorgetragen: Entweder hat Russland die Kontrolle über das Gift (ein Mittel aus der Gruppe der Nowitschok-Nervengifte, vom sowjetischen Militär entwickelt) verloren, oder Russland hat den Einsatz veranlasst. Leider kann ich selbst diese Darstellung nicht selbst verifizieren. (...)

%
16 von insgesamt
16 Fragen beantwortet
7 Tage durchschnittliche Antwortzeit
Fragen nach Kategorien

Frage stellen

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus.

Moderation

Die Freischaltung von Fragen kann je nach Nutzeraufkommen u.U. einige Stunden dauern, da alle eingehenden Fragen von einem Moderatorenteam überprüft werden. Ich habe den Moderations-Codex gelesen und sichergestellt, dass meine Frage nicht gegen diesen verstößt. Falls meine Frage nicht freigeschaltet werden kann, werde ich darüber von einem Moderator informiert.

Datenschutz

Aus Gründen der Rechtssicherheit wird Ihre IP-Adresse gespeichert, aber nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Stellv. Mitglied

Kunde Aktivität Datum/Zeitspanne Einkommensstufe Gesamteinkünfte
Bundesverband Deutscher Stiftungen e.V. Berlin Mitglied des Parlamentarischen Beirates Themen: Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen 2017
Bildungsstätte Stangenrod, Angelika und Lothar Binding GbR Grünberg Themen: Sport, Freizeit und Tourismus 2017

Logo der Otto Brenner Stiftung Die Dokumentation der Nebeneinkünfte wird gefördert durch die Otto Brenner Stiftung