Fragen und Antworten

Frage an
Lothar Binding
SPD

ich würde gerne von Ihnen als finanzpolitischer Sprecher der SPD Bundestagsfraktion wissen, was sie von dem Vorschlag zur Einführung von Corona-Bonds halten, wie sie von führenden Ökonomen in einem Gastbeitrag in der FAZ beschrieben wurde.

Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben
02. April 2020

(...) ei Eurobonds wäre also darauf zu achten, dass ihr Vorteil für den jeweiligen Staat nicht erneut von der privaten ehrlichen oder kriminellen Oberschicht abgegriffen werde. (...)

Frage an
Lothar Binding
SPD

(…) Es wäre sozial doch viel vertretbarer, wenn z.B. die Nettogewinne gestaffelt versteuert würden, sodass Großspekulanten auch ihren Beitrag leisten? (…)

Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben
20. März 2020

Hoffentlich habe ich Ihre Fragen in den wesentlichen Teilen beantwortet und Ihre Bemerkungen hinreichend reflektiert. Sollte noch etwas offen sein, können Sie mich gern anrufen oder sich (nach der Pandemie) mit mir auf einen Kaffee treffen.

Abstimmverhalten

Nebentätigkeiten

Kunde Aktivität Absteigend sortieren Einkommensstufe Gesamteinkünfte
Bildungsstätte Stangenrod, Angelika und Lothar Binding GbR
Grünberg
Deutschland
Bundesverband Deutscher Stiftungen e.V.
Berlin
Deutschland
Mitglied des Parlamentarischen Beirates
Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Über Lothar Binding

Ausgeübte Tätigkeit
MdB
Berufliche Qualifikation
Starkstromelektriker, Mathematiker
Geburtsjahr
1950

Lothar Binding schreibt über sich selbst:

„Politik mit Phantasie und Verstand“ ist das Motto meiner politischen Arbeit. Seit 1998 bin ich für Heidelberg und Weinheim, vielleicht sollte ich sagen: für die Kurpfalz im Deutschen Bundestag. Als Mitglied im Finanzausschuss bin ich hauptsächlich mit Steuerpolitik und der Finanzmarktregulierung befasst. Seit 2012 bin ich finanzpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion.
Nach dem Besuch der Volksschule absolvierte ich eine Lehre zum Starkstromelektriker bei der Siemens AG und holte anschließend Fachschulreife und Abitur nach. Bevor ich von 1986 bis 1998 als wissenschaftlicher Angestellter am Rechenzentrum der Universität Heidelberg arbeitete, studierte ich Mathematik, Physik und Philosophie.
Politisch aktiv wurde ich erstmals als Jugendvertreter bei der DLRG und der IG Metall. In die SPD trat ich 1966 ein. In Heidelberg war ich von 1989 bis 2000 Stadtrat und übernahm von 1994 bis 2000 den Fraktionsvorsitz der Heidelberger SPD-Fraktion.
Seit 1981 bin ich mit meiner Frau Angelika verheiratet, wir haben zwei erwachsene Söhne und seit kurzem eine kleine Enkeltochter. Wir betreiben ein Jugendbildungshaus, erfreuen uns an ausgedehnten Radreisen und tanzen gerne.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Bundestag
2017 - heute

Fraktion: SPD
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste Baden-Württemberg
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
Heidelberg
Wahlkreisergebnis:
26,00 %
Wahlliste:
Landesliste Baden-Württemberg
Listenposition:
4

Kandidat Bundestag
2017

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Heidelberg
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
Heidelberg
Wahlkreisergebnis:
26,00 %
Wahlliste:
Landesliste Baden-Württemberg
Listenposition:
4

Abgeordneter Bundestag
2013 - 2017

Fraktion: SPD
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste Baden-Württemberg
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
Heidelberg
Wahlkreisergebnis:
30,60 %
Wahlliste:
Landesliste Baden-Württemberg
Listenposition:
7

Kandidat Bundestag
2013

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Heidelberg
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
Heidelberg
Wahlkreisergebnis:
30,60 %
Listenposition:
7

Abgeordneter Bundestag
2009 - 2013

Fraktion: SPD
Wahlkreis: Heidelberg
Wahlkreis:
Heidelberg
Wahlkreisergebnis:
29,70 %
Wahlliste:
Landesliste Baden-Württemberg
Listenposition:
14

Kandidat Bundestag
2009

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Heidelberg
Wahlkreis:
Heidelberg
Wahlkreisergebnis:
29,70 %
Listenposition:
15

Kandidat Bundestag
2005

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Heidelberg-Weinheim
Wahlkreis:
Heidelberg-Weinheim
Wahlliste:
Landesliste Baden-Württemberg
Listenposition:
21

Abgeordneter Bundestag
1997 - 2009

Fraktion: SPD
Wahlkreis: Heidelberg-Weinheim
Wahlkreis:
Heidelberg-Weinheim
Wahlliste:
Landesliste Baden-Württemberg
Listenposition:
21
Startdatum: