Lisa-Kristin Kapteinat
SPD
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Thomas A. •

Was sind die Pläne zum Thema Ausbau von Radwegen und wie ist deren Finanzierung gesichert?

Sehr geehrte Frau Kapteinat,

was sind die Pläne zum Thema Ausbau von Radwegen und wie ist deren Finanzierung gesichert?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr A.,

zu einer gelingenden Verkehrswende gehört neben einem besseren (Taktung/Preis) ÖPNV auch insbesondere ein besseres Radnetz mit entsprechenden sicheren Wegen.
Gerade in Castrop-Rauxel ist es möglich schöne Fahrradtouren zu machen, auf kurzem und schnellen Weg von A nach B zu kommen ist deutlich schwieriger.

Wir werden als Landesregierung eine Stabstelle für den Ausbau von Fahrradwegen im Verkehrsministerium, direkt beim Minister/Ministerin, ansiedeln. Wir wollen dabei auch bereits vorhandene Verkehrsflächen umgestalten und den Radfahrer:innen zur Verfügung stellen.

In den letzten Jahren, war die Problematik beim Ausbau von Radwegen weniger die Finanzierung als vielmehr die Planung. Gleichwohl ist es für uns selbstverständlich, dass die entsprechende Finanzierung im Haushalt abgesichert wird.

Wir wollen neben der Stabstelle auf Landesebene, vor Ort mit den Kommunen konkrete Ziele für die Fahrradmobilität vereinbaren. Neben dem Radwegenetz gehören für uns auch Fahrradabstellanlagen und Service- bzw Ladestationen für E-Bikes dazu.

Mit freundlichen Grüßen

Lisa Kapteinat