Lisa-Kristin Kapteinat
SPD
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Ute G. •

Guten Morgen, Wie ist der Stand beim Thema Pflegekammer? Ich arbeite seit mehr als 33 Jahren in der Pflege und bin nicht bereit, zu einer Mitgliedschaft gezwungen zu werden.

Welche Möglichkeiten habe ich?
Muss ich wirklich zuerst Mitglied werden, um dann wieder dagegen zu stimmen???

Antwort von
SPD

Guten Morgen Frau G.,

es ist leider richtig, dass das Gesetz Sie verpflichtet, sich registrieren zu lassen, unabhängig davon ob Sie eine Pflegekammer befürworten oder nicht. Der große Protest, der Pflegenden, von Verdi, von den Pflegebündnissen und auch der SPD Fraktion hat jedoch dazu geführt, dass CDU und FDP nunmehr eine Urabstimmung, die im Ampelkoalitionsvertrag auf Bundesebene vereinbart ist, abwarten wollen.

Viele Grüße

Lisa Kapteinat