Lisa Badum
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Natalie S. •

Sehr geehrte Frau Badum, wann wird es endlich Wohnraum im ländlichen Bereich geben?

Sehr geehrte Frau Badum! Bisher wurden und werden große Wohnungsbauprojekte die öffentlich geförderten Wohnraum betreffen in den Städten ausgeführt (wenn überhaupt). Wann wird endlich Wohnraum auf dem Land also im Dorf hergestellt? Wenn man nicht in der Stadt arbeitet möchte man liebend gerne auf das Land ziehen, aber dort gibt es weder große Hochhäuser z. B. noch vermittelt die Stadt dorthin öffentlich geförderte Wohnungen, die Stadt beschränkt sich ausschließlich auf die Wohnungsvermittlung in der eigenen Stadt. Dabei gibt es genug Berufstätige die dringendst Wohnraum in der Stadt benötigen um nicht pendeln zu müssen und somit auch etwas für den Verkehr und die Umwelt zu tun. Warum sind Arbeitslose Kranke Alte somit "gezwungen" in der lauten Stadt weiterhin zu wohnen und die verpestete Luft nebst Lärm einatmen zu müssen Tag und Nacht? Wann wird endlich Wohnraum ausserhalb der Stadt auf dem Land/Dorf ausreichend verfügbar sein für alle Menschen die das eben dringend gerne möchten? MfG

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau S.,

haben Sie vielen Dank für die Anfrage. Bezahlbarer und attraktiver Wohnraum in ländlichen Räumen ist für die Grüne Fraktion ein Kernanliegen zur Schaffung gleichwertiger Lebensverhältnisse und zur Entlastung von Ballungsgebieten.

Im Rahmen der im Koalitionsvertrag vereinbarten sozialen Wohnraumförderung erhalten die Länder milliardenschwere Unterstützung, um Neubauten zu finanzieren. Der Bedarf des Neubaus von Wohnraum ist durch ein von der für den Bauort zuständigen Wohnraumförderstelle zu erstellendes Wohnraumversorgungskonzept nachzuweisen. Durch verbesserte Förderbedingungen, z.B. dem Gesetz zur Mobilisierung von Bauland und Schulungsangebote, unterstützen wir Gemeinden bei der Baulandentwicklung und beim Wohnungsneubau.

Ein Schwerpunkt im ländlichen Raum liegt auf der Revitalisierung von lebendigen Stadt- und Ortskernen und in der Stärkung von Stadt-Umland-Kooperationen. Damit folgen wir den Empfehlungen der Kommission „Gleichwertige Lebensverhältnisse“. Das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen unterhält zu diesem Zweck zahlreiche Förderprogramme (z.B. „Lebendige Zentren“). Mit Modellvorhaben fördert es bundesweit innovative Vorhaben zur integrierten Mobilitätsplanung, interkommunalen Zusammenarbeit, zum Mehrgenerationenwohnen auf dem Land, etc. So sollen ländliche Räume zu attraktiven und identitätsstiftenden Regionen werden.

Oft müssen im ländlichen Raum die nötigen Wohnungen gar nicht neu gebaut werden, sondern können über Gebäudesanierungen, Nutzung von Leerständen oder die Ergänzung von Bestandsgebäuden geschaffen werden. Mit der Bundesförderung für effiziente Gebäude, die Bundeswirtschaftsminister Habeck mit dem Osterpaket vorgelegt hat, wollen wir darüber hinaus nachhaltige Gebäudesanierungen auf dem Land fördern.

Auch wenn noch einiges an Arbeit vor uns liegt, sind wir hoffnungsvoll, mit den Maßnahmen einen zentralen Beitrag zu mehr Wohnraum in ländlichen Räumen zu leisten.

Mit freundlichen Grüßen

Lisa Badum