Linda Heitmann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Swantje T. •

Wir können wir Frauen im Iran helfen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau T.,

vielen herzlichen Dank für Ihre Nachricht.

Die sich rasch verändernde Situation Iran haben wir fest im Blick und verfolgen die Lage mit großer Sorge. Dabei ist es uns besonders wichtig, Solidarität mit den Demonstrant*innen zu zeigen. Wir ziehen unseren Hut vor den feministischen Protesten und versichern den zahlreichen mutigen Frauen unsere volle Unterstützung.

Bereits Anfang Oktober 2022 hat unsere Außenministerin Annalena Baerbock den iranischen Botschafter ins Auswärtige Amt einbestellt, was an sich eine diplomatische Sanktionsmethode darstellt. In einem klaren Statement hat die Außenministerin die Schikanierung der Frauen im Iran scharf verurteilt und deutlich gemacht, dass die Gewalt gegen die Demonstrant*innen und die Unterdrückung von Frauen seitens der Regierung Konsequenzen für das Regime haben wird.

Die aktuelle Lage im Iran ist eine globale Angelegenheit, die eine globale Antwort erfordert. Deshalb setzen wir uns für überregionale Erklärung mehrerer Staaten zum Iran im UN Menschenrechtsrat ein und arbeiten mit Hochdruck an gemeinsamen EU-Sanktionen gegen das iranische Regime, insbesondere gegen die sogenannte Sittenpolizei.

Weiterhin ist es uns Grüne auch darüber hinaus wichtig, unsere Solidarität mit Menschen im Iran zu zeigen, indem wir uns für einen bundesweiten Abschiebestopp von Asylbewerber*innen einsetzen. Für eine solche Aussetzung von Abschiebung ist allerdings eine qualifizierte Mehrheit der Länder in der Innenministerkonferenz notwendig. Der rot-grüne Senat in meiner Heimatstadt Hamburg hat bereits angekündigt, dafür auch in der Innenministerkonferenz einzutreten, was mich sehr freut. Und auch unsere grüne Menschenrechtsbeauftragte Luise Amtsberg hat angekündigt, den Lagebericht Iran durch das Auswärtige Amt schnellstmöglich überarbeiten zu lassen. Denn der Lagebericht dient als eine Grundlage für die Asylentscheidungspraxis. Damit kommen wir auch einer zentralen Forderungen von Menschenrechtsorganisationen nach.

Da diese Lage im Iran derzeit sehr dynamisch ist und viele Entscheidungen noch offen stehen, ist es leider sehr schwierig, zuverlässige Aussagen zu machen. Ich kann Ihnen jedoch versichern, dass wir Grüne mit Hochdruck daran arbeiten, dass den Menschen im Iran schnellstmöglich geholfen wird und das Unterdrückungssystem des Regimes baldmöglichst abgeschafft wird.

In diesem Sinne verbleibe ich mit hoffnungsvollen Grüßen

Linda Heitmann