Portrait von Linda Heitmann
Linda Heitmann
Bündnis 90/Die Grünen
100 %
/ 3 Fragen beantwortet

Werden Sie sich für eine Wahlrechtsreform einsetzen,so dass das Parlament wieder seine gesetzliche Größe erlangt ?

Frage von Victor H. am
Portrait von Linda Heitmann
Antwort vom
Zeit bis zur Antwort: 1 Tag 21 Stunden

Sehr geehrter Herr. H.

ja, eine solche Wahlrechtsreform erachte ich als sehr notwendig. Unser heutiges Bundestags-Wahlsystem ist noch immer stark auf ein Parteiensystem mit zwei "großen Volksparteien" ausgerichtet, aber die Parteienlandschaft in Deutschland hat sich verändert und das sollte auch aus meiner Sicht nicht dazu führen, dass das Parlament durch Überhang- und Ausgleichsmandate immer größer wird.

Wir haben als grüne Fraktion bislang noch keine Ausschusssitze, Themen-Zuständigkeiten und weiteren Arbeitsgruppen-Zugehörigkeiten vergeben, dies wird voraussichtlich erst nach der Regierungsbildung möglich sein.

Generell finde ich das Thema Wahlrechtsreform aber ein wichtiges wie spannendes. Schon während meines politikwissenschaftlichen Studiums habe ich mich mit Wahlrechtsfragen immer wieder auseinandergesetzt. Sobald sich in unserer Fraktion die Frage stellen wird, wer Interesse an der möglichen Mitarbeit in einer AG zur Erarbeitung einer Wahlrechtsreform hat, kann ich mir durchaus vorstellen, dann auch Interesse anzumelden. Mal sehen, ob es sich ergibt.

Herzliche Grüße,

Linda Heitmann

Was möchten Sie gerne wissen von:
Portrait von Linda Heitmann
Linda Heitmann
Bündnis 90/Die Grünen