Linda Heitmann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Bettina L. •

Werden Sie dem am 19.1.2023 im Bundestag öffentlichkeitswirksam debattierten Antrag. "20/4886" zum Thema ME/CFS zustimmen? Der Antrag kam von der CDU, aber es wurde Geschlossenheit symbolisiert.

Während der Bundestagsdebatte haben sämtliche Parteien und auch Sie persönlich öffentlichkeitswirksam in der Debatte nach außen den gemeinsamen Willen abgegeben, den Antrag der CDU zu unterstützen. Die Situation für ca 600.000 Erkrankte in Deutschland ist katastrophal. Keine Behandlung, praktisch keine Forschung, keine soziale Unterstützung. Das ist das Ergebnis auch der letzten 1,5 Jahre Ampelregierung, obwohl das Thema ME/CFS im Koalitionsvertrag enthalten ist. Papier ist geduldig. Nichts als warme Worte haben die Betroffenen die letzten 1,5 Jahre erfahren. Das einzig bisher wirkungsvolle Medikament BC007 wurde gezielt nicht ausreichend gefördert. Zivilisationsbruch!!!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Frau. L..,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die mir auch eine andere Bürger*in bereits hier auf Abgeordnetenwatch gestellt hat. Daher verweise ich Sie gerne an meine Antwort vom 4. Mai 2023. Diese finden Sie unter https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/linda-heitmann/fragen-antworten/werden-sie-dem-antrag-20/4886-der-cdu/csu-fraktion-zum-thema-me/cfs-zustimmen-0

Mit freundlichen Grüßen

Linda Heitmann, MdB