Lina Seitzl
SPD
Frage von Nico B. •

Wie stehen Sie zu kostenpflichtigen Corona-Tests? Ist Ihnen vollends bewusst, dass dies für die meisten Studenten einer Impfpflicht gleichkommt, die ja widerum stets von allen ausgeschlossen wird?

Wenn die Corona-Tests kostenpflichtig werden, werden Studenten wie ich nicht mehr weiter studieren. Wollen Sie das? Ich lasse mich nicht impfen und erst recht nicht dazu zwingen! Impfen ist vorwiegend Selbstschutz und eine Impfplicht ist nicht verhältnismäßig! Gerade bei jüngeren Menschen.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.

es steht ein sicherer und wirksamer Impfstoff gegen das Corona-Virus fast allen Teilen der Bevölkerung zur Verfügung. Für Kinder unter 12 Jahren, für die der Impfstoff noch nicht zugelassen wird, sowie für Menschen mit Vorerkrankungen, die sich deshalb nicht impfen lassen können, gibt es Ausnahmeregelungen.

Wenn Sie sich entscheiden sich nicht impfen zu lassen, dann steht Ihnen das frei. Warum aber die Allgemeinheit für diese individuelle Entscheidung zahlen muss (das ist bei kostenfreien Tests ja so), kann ich nicht nachvollziehen.

Mit freundlichen Grüssen
Lina Seitzl