Lina Seitzl
SPD
Frage von Ralf B. •

Was halten Sie von den Nachteilen des Kreises Konstanz in Bezug auf die Nähe zur Schweiz ? Wohnungsnot - Ärzte behandeln nur Privatpatienten - hohe Lebenshaltungskosten - sehr geringes Lohnniveau etc.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.

sie sprechen wichtige Herausforderungen nicht nur im Landkreis Konstanz sondern insgesamt in Deutschland an. Ich setze mich dafür ein, dass der Bund wieder mehr in den sozialen Wohnungsbau investiert und kommunale und genossenschaftliche Wohnungsbaugesellschaften, die für bezahlbaren Wohnraum sorgen, insgesamt gestärkt werden. Um das Lohnniveau insgesamt anzuheben braucht es nicht nur einen höheren Mindestlohn - wir fordern 12€ - sondern starke Tarifverträge, von denen viele Beschäftigte profitieren.

Wir hier an der Grenze profitieren aber auch von der Schweiz, zum Beispiel weil viele Landkreisbewohnerinnen und -bewohner in einem der Nachbarkantone arbeiten. Deshalb setze ich mich für gute Beziehungen mit der Schweiz ein und wünsche mir, dass die Verhandlungen zum Rahmenabkommen mit der EU wieder aufgenommen werden.

Mit freundlichen Grüssen
Lina Seitzl