Lina Seitzl
SPD
Frage von Flora B. •

Frage an Lina Seitzl von Flora B. bezüglich Menschenrechte

Am diesjährigen CSD zum See in Konstanz Anfang Juli haben Sie mit einer Regenbogenflagge geschmückt für das Engagement der SPD für die LGBTQIA+ Community geworben.
Am 28. Juli haben Sie dann auf Instagram ein Foto zusammen mit Mitgliedern der Gruppe Terre des Femmes veröffentlicht und diese für ihre Arbeit gelobt (https://www.instagram.com/p/CR2A-t2sDAu/?utm_medium=copy_link). Mitglieder von Terre des Femmes fallen häufig mit Aussagen auf, die als transfeindlich eingestuft werden können. Beispielsweise wurde von Mitgliedern, inklusive der Vorsitzenden, ein offener Brief unterschrieben, der die Existenz von Transidentität an sich anzweifelt und somit tausenden trans Menschen allein in Deutschland ihre Identität abspricht. (https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/queerspiegel/reaktion-auf-maennerwelten-video-kritik-an-transfeindlichkeit-von-terre-des-femmes/25846954.html)
Vor diesem Hintergrund möchte ich wissen, Frau Seitzl: Werden Sie im Parlament die Selbstbestimmung und Emanzipation von trans Menschen vorantreiben, auch gegen den expliziten Widerstand von Teilen der Terre des Femmes?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Baumgartner,

vielen Dank für Ihre Frage. Den Tagesspiegel-Artikel, den Sie verlinkt haben, kannte ich in der Tat noch nicht. Die dort zitierten Äusserungen von Vertreterinnen von Terres des Femmes vertrete ich ausdrücklich nicht. Ich habe eine Freundin bei ihrer Transition begleitet, bin dadurch sehr sensibilisiert für die Thematik und unterstütze Ihre Forderung nach Emanzipation und Selbstbestimmung von trans Menschen.

Terres des Femmes Konstanz hat mich zu einem Gespräch über Zwangsprostitution und das nordische Modell eingeladen. Dieses Gespräch habe ich gerne wahrgenommen und schätze das Engagement von Terres des Femmes gegen Zwangsprostitution und Menschenhandel. So habe ich mich in dem Post auch geäussert.

Ich bin weder Mitglied bei Terres des Femmes noch stehe ich in irgendeinem wie auch immer gearteten Abhängigkeitsverhältnis zu dieser Gruppierung. Zusammenfassend lässt sich Ihre Frage also ganz klar mit ja beantworten.

Mit freundlichen Grüssen

Lina Seitzl