Laura Neugebauer
Bündnis 90/Die Grünen
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von André W. •

Was wollen Sie gegen die zunehmende Vermüllung und Kriminalität tun? Es wird öffentlich gedealt, Kinder spielen zwischen ihren betrunkenen Eltern bis spät abends, Müll und Unrat überall.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter André W.,

entschuldige die wirklich sehr späte Antwort auf ihre Frage.

aktuell beschäftige ich mich im meinem Wahlkreis häufig mit dem Thema Müll und habe mich kürzlich mit der BSR getroffen, um über besonders verschmutzte Straßenabschnitte zu sprechen. Nachhaltige Lösungsansätze umzusetzen steht hier für die kommenden Monate auf meiner Agenda.

(Beschaffungs-) Kriminalität und Drogenkonsum sind momentan in meinem Wahlkreis vor allem am Leopoldplatz ein stets wachsendes Problem, das auch mit der bundesweiten Ausbreitung des Betäubungsmittels „Crack“ in Zusammenhang steht.
Während meiner Zeit in der Bezirksverordnetenversammlung Mitte haben wir den Ansatz „Ein Platz für Alle“ auf den Weg gebracht, der die verschiedenen Nutzungsgruppen auf dem Leo nicht gegeneinander ausspielen will, sondern Raum für alle schaffen will. Ich stehe weiterhin hinter diesem Ansatz, der jedoch aufgrund der veränderten Situation unbedingt nachjustiert werden muss. Das Bezirksamt hat hier bereits einige Maßnahmen auf den Weg gebracht und steht auch im Austausch mit der Bürger*inneninitiative „WIRamLEO“. Ich werde die Situation weiter beobachten und mich für eine Verbesserung der Situation einsetzen.