Fragen und Antworten

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Laura Neugebauer
Laura Neugebauer
Bündnis 90/Die Grünen

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Laura Neugebauer

Ausgeübte Tätigkeit
Studentin Wirtschaftsingenieurwesen
Berufliche Qualifikation
Veranstaltungskauffrau
Geburtsjahr
1995

Laura Neugebauer schreibt über sich selbst:

Portrait von Laura Neugebauer

Hey, ich bin Laura Neugebauer.

Seit November 2021 darf ich als direkt gewählte Abgeordnete den Sprengelkiez, Leopoldplatz und das Brunnenviertel im Berliner Abgeordnetenhaus vertreten.

Seit 2016 engagiere ich mich für Grüne Politik in unserer vielfältigen Stadt – zuerst in der Bezirksverordnetenversammlung und seit November 2021 als Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin.

Vor meinem Einzug ins Abgeordnetenhaus habe ich eine Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau abgeschlossen und studiere seit 2018 Wirtschaftsingenieurwesen an der TU Berlin.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Aktuelle politische Ziele von Laura Neugebauer:
Abgeordnete Berlin 2021 - 2026

Seit November 2021 bin ich für die Menschen im Brunnenviertel und Sprengelkiez Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses. Als Fachpolitikerin kümmere ich mich vor allem um Bildungsgerechtigkeit außerhalb der Schule: von Musikunterricht über Bibliotheken bis hin zu unseren Fachhochschulen und Unis.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Berlin Wahl 2023

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Mitte 7
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Mitte 7
Wahlkreisergebnis
30,10 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
29

Politische Ziele

Ich habe bereits viel erreicht seit Beginn der Legislaturperiode im November 2021 und bin auch bereit, mich der Herausforderung der Wahlwiederholung zu stellen, um nach den 12. Februar weiterhin für die Menschen im Sprengelkiez und das Brunnenviertel gute Politik zu machen. Außerdem möchte ich angefangenge Projekte meiner fachpolitischen Bereiche weiterhin nachgehen und umsetzen.

Für Bildungsgerechtigkeit ist die sichere Finanzierung öffentlicher Bildungsangebote sehr wichtig. Für die Weiterfinanzierung vieler Bildungsprojekte habe ich mich in den Haushaltsverhandlungen erfolgreich eingesetzt. Außerdem habe ich die Initiative für ein Bibliothekengesetz gestartet.

Hochschulpolitisch ist viel passiert: Gemeinsam mit meinen Kolleg*innen habe ich die Mietpreisbremse für Wohnungen des Studierendenwerks auf den Weg gebracht. Wir haben das Berliner Hochschulgesetz reformiert und so mehr Beschäftigte vor einer Dauerbefristung geschützt. Außerdem haben wir die Finanzierung unserer Hochschulen auf zukunftssichere Beine gestellt. Mit dem Zuschuss zum Semesterbeitrag in Höhe von 75€ haben wir Studierende entlastet. Längerfristig möchte ich mich für eine Aufrechterhaltung des solidarischen Finanzierungsmodells des Semestertickets neben den neuen bundesweiten 49€ Ticket einsetzen.

Gute Politik für die Menschen im Sprengelkiez und das Brunnenviertel heißt mich weiterhin für bezahlbaren Wohnraum, für die Mobilitätswende im Sprengelkiez und das Brunnenviertel, gute Bildung für alle Kinder und soziale Hilfsangebote für Menschen, egal in welcher Lebenslage einzusetzen.

Auch hier ist seit Beginn der Legislaturperiode einiges passiert. Wir haben als Koalition ein Mietmoratium für die landeseigenen Wohnungsbaugesellschaften auf dem Weg gebracht, um Menschen in Zeiten steigender Lebensmittel- und Energiepreise zu entlasten, eine Härtefallfonds für einkommensschwache Haushalte, um Menschen vor drohenden Energiesperren zu bewahren und so vieles mehr.

Mit unserer Grünen Stadträtin für Straßen- und Grünflächen Almut Neumann, haben wir den Sprengelkiez, Brunnenviertel und rund um den Leopoldplatz z. B. ein stückweit sicherer gemacht mit dem Bau eines geschützen Radweges an der Müllerstraße. Gemeinsam mit den Menschen vor Ort trete ich in den Dialog, um ihr Zuhause lebenswert zu gestalten.

Abgeordnete Berlin 2021 - 2026
Aktuelles Mandat

Eingezogen über den Wahlkreis: Mitte 7
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Mitte 7
Wahlkreisergebnis
30,10 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
29

Politische Ziele

Seit November 2021 bin ich für die Menschen im Brunnenviertel und Sprengelkiez Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses. Als Fachpolitikerin kümmere ich mich vor allem um Bildungsgerechtigkeit außerhalb der Schule: von Musikunterricht über Bibliotheken bis hin zu unseren Fachhochschulen und Unis.

Kandidatin Berlin Wahl 2021

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Mitte 7
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Mitte 7
Wahlkreisergebnis
28,10 %
Erhaltene Personenstimmen
5179
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
29