Krisztina Andre
Demokratie in Europa
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Krisztina Andre zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kristine S. •

Frage an Krisztina Andre von Kristine S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Andre,
insgesamt finde ich alle Ihre Ziele sehr unterstützenswert. Im Parteiprogramm ist von Technologiesouveränität die Rede, da sind gute Ansätze. Allerdings finde ich nirgends etwas zu dem geplanten 5G-Mobilfunk-Standard, der sich meiner Kenntnis nach nicht mit den Umweltschutz- und Nachhaltigkeitsgedanken verträgt, die Sie wie auch ich vertreten. Auch ein flächendeckendes Internet benötigt große Energiemengen, die ja erzeugt werden müssen. 5G ist jedoch aus meiner Sicht sehr gefährlich, da die gesundheitlichen und Folgewirkungen noch nicht getestet wurden, der Rohstoff- und Installationsaufwand sprengt jeden Rahmen und kaum jemand redet darüber. Wie stehen Sie und Ihre Partei dazu? Ich weiß, das die Zeit knapp ist, aber für meine Entscheidung ist das eine wichtige Frage.
Mit besten Grüßen und Erfolgswünschen
Kristine Schütt

Krisztina Andre
Antwort von
Demokratie in Europa

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre berechtigte Frage und Sorgen bzgl. den Folgen der Aufbau des 5G Mobilfunknetzes. Meine Partei hat sich mit dem Thema schon ausführlich befasst, bislang aber noch kein Standpunkt gebildet, da wir uns diesbezüglich noch im Europaweiten Austausch befinden.

Wie Sie vielleicht wissen, sind wir in Deutschland ein Teil eines Europaweiten Graswurzel-Netzwerkes, unter der Namen „European Spring“ (Europäischer Frühling) und DiEM25. Alle Entscheidungen werden zuerst in diesem Netzwerk recherchiert, diskutiert und abschließend durch Abstimmung beschlossen. Bis zur Abstimmung wird es noch aber noch ein wenig dauern.

Der „European Spring“ wird die Macht der Technologie in den Dienst Aller stellen und dabei insbesondere ökologische und soziale Gesichtspunkte berücksichtigen. Denn nicht alles, was machbar ist, sollte auch gemacht werden (Beispiel: grüne Gentechnik oder Kernfusionsforschung); vor allem, wenn die Folgen noch gar nicht absehbar und Alternativen nicht geprüft worden sind.

Wir bitten Sie um Ihre Stimme bei der EU-Parlamentswahl am 26.05.2019, damit wir unseren gemeinsamen Werten Geltung verschaffen können.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihre Krisztina André