Kristina Herbst
CDU
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Maria S. •

Planen Sie das am 17. August 2021 beschlossene Landesaufnahmeprogramm für Afghan*innen umzusetzen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau S.,

die Idee des Landes Schleswig-Holstein ist in der Initiative des Bundes aufgegangen. Ein eigenes Landesprogramm wurde seitens der Bundesregierung nicht genehmigt. SH hat sich mit anderen Bundesländern an der Gesamtinitiative beteiligt und dem Bund besonders gefährdete Personen benannt und um Aufnahme in die Liste der besonders gefährdeten Afghaninnen und Afghanen zu setzen.

Die anhaltenden Bemühungen des Bundes, Wege zu schaffen, um diese Personen über Aufnahmezusagen eine Ausreise zu ermöglichen, werde ich weiter unterstützen.

Viele Grüße

Kristina Herbst