Fragen und Antworten

Über Kristina Herbst

Ausgeübte Tätigkeit
Staatssekretärin im Innenministerium
Berufliche Qualifikation
Diplom-Kauffrau
Geburtsjahr
1977

Kristina Herbst schreibt über sich selbst:

Portrait von Kristina Herbst

Geboren und aufgewachsen bin ich in Bremen. Da meine Mutter Kielerin ist, war ich der Stadt jedoch stets verbunden und bin schließlich zum Studium quasi wieder zurück zu den Wurzeln gekommen.

Zunächst habe ich an der Christian-Albrechts-Universität BWL studiert. Nach dem Abschluss zur Diplom-Kauffrau war ich für einige Jahre als Wirtschaftsprüfungsassistentin tätig.

Seit 2006 arbeite ich für das Land Schleswig-Holstein. Nach einiger Zeit im Bereich des Hochschulcontrollings war ich insbesondere für den Bereich des UKSH zuständig, wo ich von 2014 bis 2017 die Projektleitung für die bauliche Sanierung vom Seiten des Finanzministeriums geleitet habe.

Seit dem Regierungswechsel 2017 bin ich in das Amt der Staatssekretärin für das Ministerium für Inneres, ländliche Räume, Integration und Gleichstellung berufen worden.

Hier bin ich Amtschefin und verantworte fachlich neben der allgemeinen Abteilung die Bereiche Bauen und Wohnen, Kommunales und Landesplanung.

Politisch aktiv geworden bin ich 1998. Zunächst in der Jungen Union, war dann lange Zeit Vorsitzende des Ortverbandes CDU Westufer und bin nun seit 2016 im Landesvorstand der CDU Schleswig-Holstein aktiv.

Von 2008 bis 2012 war zudem ich Mitglied in der Kieler Ratsversammlung.

Neben einer Zeit im Vorstand der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein (2012 bis 2017) war ich zudem lange im Vorstand der Deutschen Hirntumorhilfe e.V. aktiv.

Für den Ausgleich neben Muttersein, Vollzeitjob und Politik versuche ich mich sportlich zu betätigen, vom Walken, übers Fahrradfahren bis zum Reiten. 

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordnete Schleswig-Holstein 2022 - 2027
Aktuelles Mandat

Fraktion: CDU
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste CDU
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Kiel-West
Wahlliste
Landesliste CDU
Listenposition
6

Kandidatin Schleswig-Holstein Wahl 2022

Angetreten für: CDU
Wahlkreis: Kiel-West
Wahlkreis
Kiel-West

Kandidatin Schleswig-Holstein Wahl 2012

Angetreten für: CDU
Wahlkreis: Kiel-West
Wahlkreis
Kiel-West
Wahlkreisergebnis
24,50 %
Listenposition
15