MdEP Prof. Dr. Klaus Buchner
Klaus Buchner
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Buchner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martina S. •

Frage an Klaus Buchner von Martina S. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Der Flugverkehr wächst stetig, und offenbar wird eine 3. Startbahn notwendig. Der Flughafen ist ein enormer Faktor für den Standort München. Warum ist die ödp gegen die 3. Startbahn?

MdEP Prof. Dr. Klaus Buchner
Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Frau Schneider,

Sie haben Recht: Der Flugverkehr wächst ständig, und der Flughafen ist ein enormer Faktor für den Standort München. Das ist für den Augenblick richtig. Aber der Bau der 3. Startbahn dauert einige Zeit, falls sie überhaupt realisiert wird. Und in 10 Jahren sieht die Welt anders aus. Die Änderungen unseres Klimas werden auch für Laien noch deutlicher sichtbar sein, wenn sie die Wirbelstürme, Überschwemmungen und Verkarstungen sehen. Wie Sie wissen, ist der Ausstoß der Klimagifte aus den Flugzeugen wesentlich schädlicher als derselbe aus den entsprechenden Quellen am Boden. Können wir es uns wirklich leisten, unser Klima noch schneller kaputt zu machen?

Außerdem wird der Flugverkehr hoch subventioniert. Wollen wir das noch weiter steigern? Trotzdem hat das Flugzeug als Massenverkehrsmittel keine Zukunft. Denn die Subventionen lassen sich nicht beliebig steigern, um die steigenden Treibstoffpreise auszugleichen. Wir müssen uns damit abfinden: Das "billige" Öl ist bald zuende. Wäre der Bau der 3. Startbahn angesichts dieser Tatsachen nicht eine gewaltige Fehlinvestition?

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Buchner