MdEP Prof. Dr. Klaus Buchner
Klaus Buchner
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Buchner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Eleonore H. •

Frage an Klaus Buchner von Eleonore H. bezüglich Gesundheit

Hallo Herr Prof. Dr. Klaus Buchner...,

was halten sie davon das Fach Umweltmedizin als Hauptfach bei den Ärztekammern einzuführen? nicht als Arbeitsmedizin, sondern als Umweltmedizin? Das Fach Umweltmedizin wurde 2009 in Deutschland abgeschafft und ist jetzt nur noch ein rein privates Fach. Patienten müssen alle Kosten selber tragen, was halten sie davon, Umweltkliniken die baubiologisch verträglich sind geschaffen werden? Sehen sie das auch als wichtig an Flyer und Broschüren über Umwelterkrankungen durch das Gesundheitsamt auslegen zu lassen, wie bei anderen Krankheiten auch? Damit die Bevölkerung, wie auch bei anderen Erkrankungen aufgeklärt wird. Sind sie auch dafür, das der Notstand abgeschafft wird und Behandlungen durch die Krankenkassen getragen werden müssen und nicht vom Geschädigten alleine? Helfen sie uns die Situation von MCS Patienten etwa 10% und die Dunkelziffer ist viel mehr zu unterstützen? Auf eine baldige Antwort würde ich mich freuen. Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
E. H.

MdEP Prof. Dr. Klaus Buchner
Antwort von
ÖDP

Sehr geehrte Frau H.,

vielen Dank für Ihre Frage.
Aus meiner Sicht müsste der Umweltmedizin auf jeden Fall eine größere Bedeutung zukommen. Als Querschnitts-Disziplin kann sie dort Aufklärung leisten, wo andere medizinische Fächer nicht weiterhelfen. Gerade bei Krankheiten wie MCS (vielfache Chemikalienunverträglichkeit) oder bei den gesundheitlichen Auswirkungen von Elektrosensibilität kann die Umweltmedizin vielen Patientinnen und Patienten helfen.
Ihre Idee, Umweltkliniken zu bauen, die baubiologisch verträglich sind, finde ich sehr gut. Gerade kranke Menschen reagieren sehr sensibel auf Umweltbelastungen und müssen deshalb besser geschützt werden. Insgesamt teile ich Ihre Meinung, dass über Umweltkrankheiten besser aufgeklärt werden muss und die Kosten für diese Krankheiten auch die Allgemeinheit tragen muss.

Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. Klaus Buchner