Kirsten Lühmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kirsten Lühmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter K. •

Frage an Kirsten Lühmann von Peter K. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Lühmann!
Meine Frage richtet sich an Sie in Ihrer Funktion im Aufsichtsrat der Deutschen Bahn.
In der letzten Zeit gab es mehrere kritische TV-Berichte über die Deutsche Bahn.Als Beispiele nenne ich nur "Bahn ohne Plan" ZDF am 5.3.18 und "Falsches Signal-wie die Bahn beim Güterverkehr versagt" SWR-3sat am 2.2.18.Jedesmal wurde den recherchierenden Journalisten ein Interview mit Bahnvertretern verweigert. Wäre es nicht auch Ihre Aufgabe als parlamentarische Vertreterin im Aufsichtsrat, diese Abwehrhaltung zu kritisieren und für ein öffentliches Unternehmen einzutreten,dass sich einer Kritik offen stellt, zu sorgen ?

Mit freundlichen Grüßen
Dr.P. K.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Dr. K.,

herzlichen Dank für Ihre Frage zu meiner Arbeit im Aufsichtsrat der Deutschen Bahn.

Ich kann Ihnen versichern, dass ich mich in meiner Arbeit insgesamt für größtmögliche Transparenz einsetze und entsprechende Vorgänge, sollte ich diese kritikwürdig finden, auch offen anspreche. So habe ich mich zum Beispiel innerhalb des Verkehrsausschusses vehement für die Veröffentlichung der Gutachten zu Stuttgart 21 eingesetzt.

Die Verschwiegenheitspflicht des Aktienrechts gebietet es, dass ich über bestimmte Details meiner Arbeit im Aufsichtsrat nicht öffentlich spreche. Ich kann Ihnen aber versichern, dass ich mich in meiner Arbeit als Mitglied des Deutschen Bundestages überall für Transparenz einsetze, unabhängig vom Gremium.

Mit freundlichen Grüßen
Kirsten Lühmann, MdB