Kirsten Lühmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kirsten Lühmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias K. •

Frage an Kirsten Lühmann von Matthias K. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau MdB Lühmann,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Leider sind Sie in Ihrer Antwort v. 30.01.2013 auf keinen meiner kritischen Punkte eingegangen, sondern wiederholen einfach genau die alten und falschen Argumente der Luftverkehrslobby, die sich für die Profite ihrer Mitglieder (Airlines) auf Kosten von uns BürgerInnen (Lärm, Gesundheitsstörungen, Immobilienentwertung) einsetzt. Hauptargument ist wie immer: Job- und Wirtschaftsmotor Flughafen! Man hat mehr und mehr das Gefühl, dass die Lobbyorganisationen die Politik machen!

In Berlin am Flughafen BER ist es das Gutachten von Prof. Baum das von SPD & CDU PolitikerInnen immer wieder betont wird, es sagt 70.000 Jobs voraus, toll! Klar, hat ja auch der BER bestellt und bezahlt.
Dagegen werden Gutachten von unabhängigen Wissenschaftlern ignoriert.

Z. B.:
> „Wirtschaftliche Effekte des Flughafens Kassel-Calden“, von Prof. Dr. Friedrich Thießen, Technische Universität Chemnitz.
Die wichtigsten Punkte sind echte Knaller:

 Arbeitsmarkt. Eine Untersuchung für 43 (!) deutsche Flughäfen (und damit die größte Untersuchung, die zu diesem Themenkreis existiert) zeigt, dass ein positiver Einfluss von Flughäfen auf den Arbeitsmarkt NICHT nachgewiesen werden kann.

 Regionale wirtschaftliche Entwicklung. Die Untersuchung der 43 deutschen Flughäfen zeigt weiter, dass ein positiver Einfluss von Flughäfen auf Wirtschaftswachstum, regionale Einkommen und fiskalische Größen (Steuern etc.) NICHT nachweisbar ist. <

Also nichts mit Jobs und Wirtschaftsmotor, alles von der Luftverkehrslobby mit Millionenaufwand gestreute Desinformation, erinnert mich an die Kernenergiewirtschaft („Die Kernenergie produziert billige Energie u. schafft Arbeitsplätze“), die war auch so erfolgreich.

Warum werden unabhängige Gutachten ignoriert? Warum hat der Bundestag, bevor er Milliarden für den BER bewilligte, kein eigenes, unabhängiges Gutachten zum volkswirtschaftlichen Nutzen des BER in Auftrag gegeben?

Wann denken Sie um?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kießling,

leider kann ich Ihre Position nicht teilen. Die SPD vertritt keinesfalls lediglich die Interessen der Luftfahrtindustrie und stützt sich in ihrer Meinung selbstverständlich auch auf unabhängige Gutachten. Gerne schicke ich Ihnen unser Luftfahrkonzept, in dem unsere Position noch einmal deutlich wird.

Mit freundlichen Grüßen

Kirsten Lühmann