Kerstin Griese MdB
Kerstin Griese
SPD
Frage von Stefan R. •

Warum werden die Laufzeiten der Kernkraftwerke nicht verlängert?

Sehr geehrte Frau Griese,
earum wird die Laufzeit der Kernkraftwerke nicht verlängert? Lieber riskiert die Bundesregierung zu den drastisch gestiegenen und weiter steigede Strompreisen einen Zusammenbruch des Stromnetzes im Winter. Die von dee Umweltministerin Lemke vorgebrachten Sicherheitsbedenken werden von den Fachleuten nicht geteilt (siehe den offenen Brief der (ehem.) Mitglider der Reaktorsicherheitskommission, den Herren Erhard, Weiß und Wieland). Interessant ist auch, dass ausgerechnet das AKW Lingen vollständig vom Netz genommen werden soll. Ausgerechnet in dem Bundesland, in dem im Oktober gewählt werden soll.

Kerstin Griese MdB
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr R.,

wer Atomkraft als „sicher“ darstellt, verschweigt die enormen Risiken für Mensch und Natur und die Tatsache, dass wir 30.000 Generationen hochgefährlichen Müll überlassen, für die es bislang keine Lagermöglichkeit gibt. Die Atomenergie wird bei uns nur einen sehr kleinen Beitrag zur Senkung der Strompreise leisten können, auf den Gaspreis hat sie nahezu keine Auswirkungen. Dass insbesondere die CSU in Bayern auf Atomkraft setzt, hat einen Grund: wo Windkraft und Stromnetze seit Jahren nicht ausgebaut wurden, kann es im Winter eng werden.

Mit freundlichen Grüßen

Kerstin Griese