Kerstin Griese MdB
Kerstin Griese
SPD
Frage von Ulrich P. •

Frage an Kerstin Griese von Ulrich P. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Griese,

ich möchte Sie als Vorsitzende des Bundestagsausschusses Familie, Senioren, Frauen und Jugend ansprechen. Auf diesem Portal weisen Sie darauf hin, es muss mehr getan werden, um Frauen (vor allem Alleinerziehende) die Möglichkeit zur Berufstätigkeit zu ermöglichen. Auch lernschwache Kinder, wie z.B. Immigranten müssen besser betreut werden, damit diese einen Schulabschluss erreichen können. Diese Ziele sind sicherlich nicht mit 100%iger professionellen Betreuung für alle Kinder realisierbar, da unfinanzierbar. Man sollte sich daher Gedanken über andere Möglichkeiten machen. Können Senioren da hilfreich sein? Wie kann man diese ansprechen und motivieren? Können diese Aufgaben im Ehrenamt erledigt werden, oder sollte ein kleines Entgelt bezahlt werden?
Vielen Dank für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Parth

Kerstin Griese MdB
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Parth,

ich engagiere mich sehr für das Ehrenamt. Ich habe in diesem Jahr ein großes Ehrenamtsforum für die Städte meines Heimatwahlkreises ins Leben gerufen ( http://kerstin-griese.de/indexforume.htm ). Daher weiß ich, dass viele Seniorinnen und Senioren ehrenamtlich aktiv sind und tatsächlich ein beträchtlicher Teil mit Kindern arbeitet: sei es, dass sie Nachhilfe anbieten, oder Projekte im Nachmittagsbereich von Grundschulen durchführen. Bei Letzterem ist es manchmal auch möglich, eine Bezahlung anzubieten.

Der Bund hat in diesem Jahr die steuerlichen Rahmenbedingungen für das Ehrenamt deutlich verbessert. Viele Bundesländer sorgen inzwischen für einen umfassenden Versicherungsschutz. Dies sind die Rahmenbedingungen. Die konkrete Arbeit muss jedoch vor Ort geleistet werden. Sehr gute Erfahrungen haben die Städte in meiner Region mit Freiwilligenbüros gemacht, die auf die Bürgerinnen und Bürger zugehen und sie in eine ehrenamtliche Tätigkeit vermitteln. Dabei kennen ich konkrete Projekte, bei denen diese Büros eng mit Kindergärten und Grundschulen zusammenarbeiten.

Ich wünsche Ihnen frohe Feiertage und alles Gute für 2009

Kerstin Griese