Kerstin Griese MdB
Kerstin Griese
SPD
Frage von Hans F. •

Frage an Kerstin Griese von Hans F. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Griese,

Schüler, die sich in Deutschland krankenversichern müssen, z.B.,weil die Eltern im Ausland beschäftigt sind, und daher keine Familienversicherung besteht, müssen hierfür 132 EUR im Monat bezahlen.( bzw deren Eltern). Studenten in gleicher Lage werden für 58.49 EUR krankenversichert. Nach Auskunft der Versicherer auf Grund einer gesetzlichen Bestimmung.
Können Sie mir den Sinn dieser Ungleichbehandlung zwischen Schülern und Studenten erklären?

Kerstin Griese MdB
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Fohlmeister,

für Studierende gibt es tatsächlich den Sondertarif der „Krankenversicherung der Studenten“. Diese richtet sich an Studierende, die älter als 25 Jahre sind und deswegen nicht mehr familienversichert sind. Sie können sich bis maximal zum 14 Fachsemester beziehungsweise zum 30. Lebensjahr entsprechend versichern.

Schülerinnen und Schüler sind hingegen in aller Regel jünger als 25 Jahre und sind deshalb grundsätzlich familienversichert – also beitragsfrei. Meines Erachtens gilt dieser Anspruch auch, wenn die Eltern im Ausland leben. Gegebenenfalls kann der Schüler über Großeltern oder eine freiwillige Versicherung der Eltern bei der Krankenkasse angemeldet werden. Ich rate Ihnen, sich bei der Deutschen Verbindungsstelle Krankenversicherung Ausland (DVKA) – http://www.dvka.de/ – beraten zu lassen, da ich selbst keine rechtlich verbindlichen Auskünfte erteilen darf.

Mit freundlichen Grüßen

Kerstin Griese