Kerstin Griese MdB
Kerstin Griese
SPD
Frage von Reinhard B. •

Frage an Kerstin Griese von Reinhard B. bezüglich Humanitäre Hilfe

Sehr geehrte Frau Griese,

als jemand, der sich in Ihrem Wahlkreis zusammen mit seiner Schwester und ihrem Mann um Flüchtlinge kümmert, bin ich betroffen, wenn ich die Bilder der Flüchtlinge in der Grenzregion Griechenland / Türkei sehe.

Nun meine Frage an Sie:
Werden Sie sich im Bundestag und in der Regierung dafür einsetzen, dass ein Teil der Flüchtlinge nach Deutschland kommen kann? Falls sich nicht alle EU-Länder daran beteiligen, würden Sie sich dafür einsetzen, dass die Bundesrepublik trotzdem Flüchtlinge aus dieser Region übernimmt?

Mit freundlichen Grüßen

Kerstin Griese MdB
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Brinkmann,

beide Ihre Fragen beantworte ich mit einem klaren Ja. Ich setze mich angesichts der katastrophalen Situation der Flüchtlinge in Griechenland mit großem Nachdruck für ein humanitäres Aufnahmeprogramm ein, an dem sich nicht alle EU-Länder beteiligen müssen. Meine Position habe ich im Bundestag in einer persönlichen Erklärung zu Protokoll gegeben: http://kerstin-griese.de/persoenliche-erklaerung-humanitaeres-aufnahmeprogramm/.

Mit freundlichen Grüßen

Kerstin Griese