Kerstin Griese MdB
Kerstin Griese
SPD
Frage von Barbara D. •

Frage an Kerstin Griese von Barbara D. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Frau Griese

Ich frage mich auch wie andere Betroffene, die seid 2001 in voller Erwerbsminderungsrente sind. Warum gelten die Änderungen ab 1.Juli 20017 nicht für uns?
Sind wir Bürger 2.Klasse? In den 15 Jahren betrug die Erhöhung meiner Erwerbsunfähigkeitsrente ca 100 Euro.Wann gelten die neuen Gesetze für uns?
Bitte keine Standartantworten,wir ca. 40000 Betroffene wollen auch Soziale Gerechtigkeit haben.

Mit freundlichen Grüßen
Barbara Demski

Kerstin Griese MdB
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Demski,

gerne beantworte ich Ihre Frage, bin mir aber nicht sicher, auf welche Änderung ab 1.7.2017 Sie sich beziehen. Meinen Sie vielleicht die nächste Rentenerhöhung oder beziehen Sie sich auf die ab Juli 2017 in Kraft tretende Änderung bei den Hinzuverdienstregeln, die auch Beziehende von Erwerbsminderungsrenten betrifft? Wir haben für das Jahr 2017 eine ganze Reihe Änderungen im Sozialrechtsbereich beschlossen, aber ab Juli 2017 tritt (außer den Änderungen bei den Hinzuverdienstregeln, der Flexi-Rente) keine in Kraft. Deshalb bitte ich Sie, Ihre Anfrage zu konkretisieren, damit ich Ihnen darauf antworten kann.

Mit freundlichen Grüßen

Kerstin Griese