Kerstin Griese MdB
Kerstin Griese
SPD
Frage von Heike R. •

Frage an Kerstin Griese von Heike R. bezüglich Senioren

Sehr geehrte Frau Griese,
"Sparkassenpräsident prophezeit: Die Rente mit 70 kommt!"
quelle: http://www.stern.de/wirtschaft/news/rente-mit-70-kommt---sagt-der-sparkassenpraesident-6763666.html
Frau Griese, was sagen Sie uns? Wird dies schon von Politikern "leise" gedacht, gerechnet, intern diskutiert?
Falls ja, ab wann?
Können Sie persönlich derart Prognosen (gleich nach der kommenden Bundestagswahl, vor der Wahl wird der Wähler ja immer im Unverbindlichen und Unklaren gelassen) ausschließen? Stehen Sie persönlich einer weitern Erhöhung des Renteneintrittsalter positiv gegenüber oder werden Sie sich dem verschließen, wenn die Fraktion von Ihnen Zustimmung fordert?
Ganz ehrlich bitte!!!

Heike Rogall

Kerstin Griese MdB
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Rogall,

in der SPD wird nicht über eine Rente mit 70 nachgedacht. Wir wollen die Rente zukunftsfest machen und die drei Säulen der Altersvorsorge - gesetzlich, betrieblich und privat - stärken. Die betriebliche und die private Vorsorge wollen wir attraktiver gestalten, damit mehr Menschen zusätzlich zur gesetzlichen Rente für ihr Alter vorsorgen. Entsprechende Konzepte werden zurzeit erarbeitet. Eine Erhöhung des Renteneintrittsalters steht dabei nicht auf dem Programm.

Mit freundlichen Grüßen

Kerstin Griese