Katrin Helling-Plahr
FDP
Frage von Ilona H. •

Wie lange wird die Opferrente gezahlt?

Geht sie über das Rentenalter hinaus?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau H.,

bei der Feststellung und Aufrechterhaltung eines Anspruches auf die SED-Opferrente spielt unter anderem die Höhe des persönlichen Einkommens eine maßgebliche Rolle. Rentenzahlungen wegen Alters bleiben dabei unberücksichtigt, sodass auch eine Zahlung über den Renteneintritt hinaus bei Erfüllung notwendiger Voraussetzungen möglich ist.

Ich entnehme Ihren Angaben, dass sich Ihr gegenwärtiger Wohnsitz in Sachsen befindet. Bezüglich des Anspruches auf die SED-Opferrente stellt die Landesdirektion Sachsen unter folgendem Link detaillierte Informationen zur Verfügung: https://www.lds.sachsen.de/soziales/?ID=6103&art_param=565.

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Helling-Plahr