Katrin Helling-Plahr
FDP
Frage von andreas z. •

warum wird die Oferrente nicht wie ihre Diäten automatisch erhöht, diese Menschen haben es verdient, müssen ja nicht gleich hunderte euros sein wie beim inflationsausgleich der politiker um 3000 €

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Z.,

haben Sie herzlichen Dank für Ihre Frage. Wie Sie einigen meiner auf dieser Plattform unlängst bereits gegebenen Antworten – zuletzt am 19. Juni 2023 – möglicherweise entnommen haben, ist eine entsprechende Dynamisierung ein im Koalitionsvertrag aufgenommenes, erklärtes Ziel der Ampel-Koalition, dass wir folglich noch in dieser Legislaturperiode umzusetzen gedenken. In die damit in Zusammenhang stehende Bemessung der konkreten finanziellen Anpassungen bin ich als Rechts- und Gesundheitspolitikerin der FDP-Bundestagsfraktion allerdings nicht eingebunden. Daher kann ich persönlich dazu keine Aussagen treffen.

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Helling-Plahr