Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Robin W. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Robin W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Göring-Eckardt,

Mein Name ist R. W. und Ich bin Schüler am Schönbuch-Gymnasium Holzgerlingen. Für ein Schulprojekt benötige Ich Ihre Meinung zu folgender Frage:
Wie sollten Unternehmen Ihrer Meinung nach mit personenbezogenen Daten ihrer Kunden umgehen (z.B. Bei der Speicherung)?

Ich bedanke mich schon im Vorraus für ihre Mithilfe!
Viele Grüße
R. W.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr W., lieber Robin,

vielen Dank für Deine Frage an Katrin Göring-Eckardt.

Wir antworten gern in ihrem Namen. Allerdings glauben wir nicht, dass Abgeordnetenwatch der beste Ort ist, um Deine Schulaufgaben zu diskutieren. Nichtsdestoweniger: Datenschutz und der sensible Umgang mit personenbezogenen Daten ist uns Grünen ein wichtiges Anliegen und es war ein Grüner, der im Europaparlament bei der Verabschiedung der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) eine zentrale Rolle gespielt hat. Die DSGVO setzt heute nicht den einzigen, aber einen sehr zentralen Rahmen für die Frage des Datenschutzes. Im Wikipedia-Artikel zur Datenschutzgrundverordnung (https://de.wikipedia.org/wiki/Datenschutz-Grundverordnung) findest Du sicher Antworten auf Deine Frage, wie und nach welchen Prinzipien Unternehmen mit personenbezogenen Daten umgehen sollten.

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt