Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Malte S. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Malte S. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Göring-Eckardt,

In jüngerer Vergangenheit gab es mehrer Berichte von Zeitungen und auch in sozialen Medien, dass das Töten von Wespen 5000€ kostet, wovon Allergiker ausgenommen sind.
Mir warf sich die Frage auf ob mir ein Bußgeld von 5000€ droht, wenn ich eine Wespe töte welche aggressiv um mich herum fliegt und ich keine Möglichkeit habe weit weg zu gehen. Als Beispiel wäre es wenn man bei angenehmen Temperaturen im Restaurant draußen sitzt.
Vielen Dank, dass sie sich die Zeit nehmen.

Mit freundlichen Grüßen
M. S.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schmidt-Hedrich,

wir haben das kurz mit einer Suchmaschine für Sie recherchiert und zitieren der Einfachheit halber einen Abschnitt
"Keine der Behörden, mit denen EchtJetzt gesprochen hat, verhängt Bußgelder von mehreren tausend Euro für das Töten einer einzelnen Wespe. Im Naturschutzgesetz sind Wespen außerdem nicht explizit erwähnt, die entsprechenden Paragraphen betreffen alle wildlebenden Tierarten. Es gibt also keinen speziellen Bußgeldkatalog, der Strafen für das Töten von Wespen festlegt. Das Höchstmaß für Bußgelder aus dem Naturschutzgesetz wird in den Medienberichten ohne jegliche Einordnung wiedergegeben. Es entsteht der falsche Eindruck, dass die Behörden tatsächlich derartig hohe Bußgelder für das Töten von Wespen verhängen. Ein kleines „bis zu“ ist kein Ersatz für Kontext."
https://correctiv.org/echtjetzt/artikel/2018/07/24/nein-wer-eine-einzige-wespe-totet-muss-nicht-50000-euro-bugeld-zahlen/

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt