Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Petra S. •

Wieso subventioniert Deutschland Kernkraftwerke weiterhin in der EU , schaltet die eigenen AKW's ab. Ist das nicht widersinnig?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre Frage an Katrin Göring-Eckardt.

Mitte März hat die EU einen Plan vorgelegt, wie die europäische Industrie klimaneutral werden soll: Das „Netto Null Industrie Paket“ soll die Voraussetzungen für die Sektoren schaffen, die für das Erreichen eines klimaneutralen Europas entscheidend sind - Windturbinen, Wärmepumpen, Sonnenkollektoren, erneuerbaren Wasserstoff und CO2-Speicherung. Mehr dazu lesen Sie hier: https://germany.representation.ec.europa.eu/news/net-zero-industry-act-kommission-will-bessere-bedingungen-und-mehr-investitionen-fur-saubere-2023-03-16_de Allerdings gilt in diesem Gesetz auch Atomkraft als klimaneutral und kann deswegen mitgefördert werden.

Die Grünen haben sich klar gegen die Aufnahme der Kernenergie ausgesprochen. Beispielhaft sei auf einen Tweet des grünen Europaparlamentariers Michael Bloss verwiesen: https://twitter.com/micha_bloss/status/1636380730543710211?s=20. Innerhalb einer EU aus 27 Mitgliedsstaaten konnten wir für diese Haltung allerdings leider keine Mehrheit erringen.

Für weitergehende Fragen wenden Sie sich bitte gern an die zuständigen Fachabgeordneten der Bundestags- bzw. Europafraktion von Bündnis 90/Die Grünen.

Mit herzlichen Grüßen

Büro Katrin Göring-Eckardt