Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Jessica H. •

Wie stehen Sie zum Berufsbild "Heilpraktiker für Psychotherapie?"

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau H.,

vielen Dank für Ihre Frage an Frau Göring-Eckardt. Sie hat mich gebeten, Ihnen zu antworten.

Heilpraktiker*innen sollten Behandlungen übernehmen dürfen, für die sie eine entsprechende Ausbildung absolviert haben. Demgegenüber ist Psychotherapie eine Profession, die ein langjähriges Studium und eine entsprechende Aus- bzw. Weiterbildung erfordert. Hier ist eine klare Abgrenzung zu anderen Angeboten der Lebensberatung oder des persönlichen Coaching wichtig, damit vor allem für Patient*innen die unterschiedlichen Qualifikationen und Leistungen deutlich werden.

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt