Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Petra S. •

Warum haben Sie gegen den Antrag der AFD zur Friedensintiative zwischen Ukraine u. Russland gestimmt?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre Frage an Katrin Göring-Eckardt.

Katrin Göring-Eckardt hat sich vielfach zur Forderung nach Verhandlungen zwischen Ukraine und Russland geäußert. Erst kürzlich sagte sie im Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung: „Natürlich wird und muss über Frieden verhandelt werden – aber auf Augenhöhe. Die Minsker Abkommen waren kein Friedensschluss, kein Waffenstillstand. Sie gaben dem Aggressor, was er sich widerrechtlich geholt hatte. Putin hat danach weiterhin unschuldige Ukrainerinnen und Ukrainer überfallen, einsperren, verschleppen oder unterdrücken lassen, wenn sie nicht ‚russisch‘ werden wollten. Jeder Bezug zu Minsk verlangt von der Ukraine doch eine Fortsetzung des Leides. Das ist das Gegenteil von Frieden und Freiheit. Frieden muss gerecht sein und darf die Existenz und Identität der Ukraine nicht infrage stellen.“ Das ganze Interview lesen Sie unter https://goering-eckardt.de/interview-zu-demonstrationen-gegen-rechtsextremismus/

Auf der Homepage von Katrin Göring-Eckardt finden Sie viele weitere Beiträge zum Thema, die die Haltung von Katrin Göring-Eckardt deutlich machen.

Mit herzlichen Grüßen

Büro Katrin Göring-Eckardt