Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Claus B. •

Stromanbieter erhöhen jetzt noch kräftig Grund/und Messpreise?

Hallo, mein Netzbetreiber hat erst im Januar 2023 der Grundpreis um 23% von 138,50€ auf 178,50€ erhöht.
Im September hat man mir einen Smartmeter eingebaut.
Jetzt verlangt er zusätzlich von mir jährlich noch eine Messpreiserhöhung von vorher 10,34 auf 99,99 €.
Eine Steigerung um 80€ . Angesprochen auf die Deckelung auf 20€ max. Reagiert er forsch, daß gelte nicht für ihn.
Werden so indirekte noch ganz schnell Strompreiserhöhungen im großen Stil den Kunden untergeschoben?
Und ist das rechtens?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Frage an Katrin Göring-Eckardt.

Als Bundestagsabgeordnete darf Katrin Göring-Eckardt keine Rechtsberatung in Einzelfällen wie Ihrem anbieten. Wir empfehlen Ihnen, sich stattdessen bei Ihrer zuständigen Verbraucherzentrale zu Ihrem Anliegen beraten zu lassen. Hier finden Sie die Beratungsstellen: https://www.verbraucherzentrale.de/beratung

Mit herzlichen Grüßen

Büro Katrin Göring-Eckardt