Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Georg R. •

Sehr geehrte Frau Göring-Eckardt, was passiert aktuell von Seiten der Grünen in Bezug auf die Freilassung von Julian Assange?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr R.,

vielen Dank für Ihre Frage an Katrin Göring-Eckardt.

Bei der Regierungspressekonferenz am 06. Januar hat sich der Sprecher des Auswärtigen Amtes Christian Wagner zu Julien Assange geäußert: „Sie wissen, dass Außenministerin Baerbock schon im Juni hier ihre Haltung zum Fall Assange sehr klargemacht hat." Sie hatte damals deutlich gemacht, "dass es Diskrepanzen zwischen unserem Rechtsverständnis und dem Rechtsverständnis der USA, was die Bedeutung von Pressefreiheit in diesem konkreten Fall angeht, gebe. Außenministerin Baerbock hat auch klargemacht, dass es immer wieder Gespräche mit Großbritannien und den USA zu diesem Fall gegeben hat und gibt. Die Außenministerin hat aber auch betont, dass das rechtliche Verfahren in dem Fall nach wie vor nicht abgeschlossen ist. Das ist weiterhin der Fall.“ Lesen Sie das ganze Statement: https://www.auswaertiges-amt.de/de/newsroom/regierungspressekonferenz/2572408#content_3

Für weitergehende Fragen wenden Sie sich gern an den Bürgerservice des Auswärtigen Amtes: https://www.auswaertiges-amt.de/de/service/buergerservice-faq-kontakt/kontaktformular

Mit herzlichen Grüßen

Büro Katrin Göring-Eckardt