Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Petra S. •

Lt. Focus v.20.7.23 hat Herr Thomas de Maziere gesagt :der intellektuelle Geist der Führung der AFD ist rechtsextrem und westdeutsch. Stimmen Sie dem zu?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre Frage an Katrin Göring-Eckardt.

Katrin Göring-Eckardt hat sich kürzlich im Interview mit der Thüringer Allgemeinen auch zu ihrem Blick auf die AfD geäußert. Sie sagt: „Die Menschen, die AfD wählen wollen oder sie auch tatsächlich wählen – die wissen, was das für eine Partei ist. Die wissen, wer Björn Höcke ist. Und die wissen, dass dahinter eine rechtsextreme Ideologie steckt. Wenn ich die Reden von Höcke, aber auch von einigen Bundestagsabgeordneten höre, sind die Bezüge zum Nationalsozialismus klar. Wer also diese Partei wählt, weiß, was er wählt. Da mag Protest, Trotz, Verunsicherung oder Veränderungsmüdigkeit dabei sein: Aber wenn ich die Menschen ernst nehme – und das tue ich – dann wäre es doch arrogant von mir, wenn ich sagte, die meinen das gar nicht so.“ Das ganze Interview finden Sie hier: https://www.thueringer-allgemeine.de/politik/goering-eckardt-es-wurden-fehler-gemacht-id238981339.html

Für weitergehende Fragen wenden Sie sich bitte gern an die zuständigen Fachabgeordneten der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen: https://www.gruene-bundestag.de/fraktion/arbeitsgruppen

Mit herzlichen Grüßen

Büro Katrin Göring-Eckardt