Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Klaus R. •

Liebe Frau G, wie stehen Sie zu einer Wahlrechtsreform?

Liebe Frau G,

Sie fordern des Öfteren ein "mutiges Vorangehen".

Sie sitzen seit 1998 im Bundestag. Immer über Landesliste eingezogen. Man kann an den Ergebnissen sehen, dass der Wähler Sie immer hat krachend scheitern lassen. Meist lagen Sie im einstelligen Bereich. Ihre niederschmetternden Wahlergebnisse kann man auf dieser Seite hier einsehen. Es ist wahrscheinlich, dass Ihre Beliebtheit und der Zuspruch der Wähler bundesweit ähnlich kläglich aussieht.

Finden Sie es persönlich moralisch richtig, dass eine Abgeordnete 24 Jahre im Bundestag sitzt und dort gut dotierte hohe Ämter besetzt, obwohl sie von > 90 % der Wähler stets abgelehnt wurde?

Wollen Sie nicht einmal mutig vorangehen und fordern, dass solche Auswüchse in Zukunft nicht mehr vorkommen? Mein Vorschlag ist, dass jemand, der 3 x gescheitert ist, nicht mehr in den Bundestag darf. Dann sollen auch mal andere an die gut gefüllten Futtertröge.

Viele liebe Grüße

Klaus R.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr R.,

vielen Dank für Ihre Frage an Katrin Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Frau Göring-Eckardt ist seit 1998 sieben Mal in Folge von den Wählern in Thüringen in den Deutschen Bundestag gewählt worden. Von einem Scheitern kann also keine Rede sein.

Mit freundlichen Grüßen

Büro Katrin Göring-Eckardt