Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Fabian S. •

Impfpflicht vs Wissenschaft: Mit der Befürwortung einer Teil- oder Allgemeinimpflicht wird ein Fremdschutz suggeriert. Glauben Sie die zur Verfügung stehenden Impfstoffe wirken sterilisierend?

Frau Göring-Eckardt,
bei allen Ihren Aussagen behaupten Sie Ihre Position fuße auf wissenschaftlichen Grundlagen.
Nach wissenschaftlicher Auffassung aber, verhindere eine Impfung mit den zur Verfügung stehenden Impfstoffe eine Übertragung nicht. Sie wirkt nicht steril!

Inwiefern ist es wissenschaftlich vertretbar von einem Fremdschutz zu sprechen, wenn kein signifikanter Unterschied zwischen den Viruslasten von ungeimpften und geimpften Personen besteht???

Nachzulesen in der Studie (preprint): "No Significant Difference in Viral Load Between Vaccinated and Unvaccinated, Asymptomatic and Symptomatic Groups Infected with SARS-CoV-2 Delta Variant" veröffentlicht auf dem Preprint server for health sciences.

Entsprechende Ergebnisse sind auch in der im Lancet erschienen Studie zu entnehmen:
"Community transmission and viral load kinetics of the SARS-CoV-2 delta (B.1.617.2) variant in vaccinated and unvaccinated individuals in the UK: a prospective, longitudinal, cohort st

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.

vielen Dank für Ihre Frage an Frau Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Einige Studien weisen in der Tat darauf hin, dass die Viruslast zwischen ungeimpften und geimpften Personen ähnlich sein kann. Allerdings ist die Zeit der Ausscheidung bei geimpften Personen deutlich verkürzt. RKI - Navigation - Können Personen, die vollständig geimpft sind, das Virus weiterhin übertragen?

Allerdings ist der Fremdschutz nicht der alleinige oder gar einzige Grund, der für eine Impfung spricht. Impfungen reduzieren signifikant das Risiko schwerer Erkrankungen und verhindern damit auch eine Überlastung der Intensivstationen und des Gesundheitswesens.

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt