Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Andreas H. •

Hallo Frau Katrin Göring-Eckhardt. Wird aus dem Klima- und Transformationsfonds auch der Austausch von Nachtspeicherheizungen gegen Wärmepumpen gefördert?

In dem heute veröffentlichten Moderniesierungspaket steht folgendes: "Damit Bürgerinnen und Bürger nicht überfordert werden, wird zielorientiert geprüft, wie der ambitioniertere Austausch von Öl- und Gasheizungen aufgrund der Änderungen des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) gezielt und bürokratiearm aus dem Klima- und
Transformationsfonds finanziell gefördert werden kann".
Nun wird aber gerade das Heizen mit Nachtspeicheröfen duch den Strompreis finanziell besonders bestraft. Wird aus dem Klima- und Transformationsfonds auch der Austausch von Nachtspeicherheizungen gegen Wärmepumpen gefördert oder nur der Austausch von Gasheizungen und Ölheizungen gegen klimaneutrale Heizungen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Frage an Katrin Göring-Eckardt.

Am 19. April hat sich die Bundesregierung auf ein neues Förderkonzept für erneuerbares Heizen geeinigt. Die Einzelheiten dazu sowie den Gesetzentwurf finden Sie hier: https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Pressemitteilungen/2023/04/20230419-bundesregierung-einigt-sich-auf-neues-foerderkonzept-fuer-erneuerbares-heizen.html

Derzeit wird die neue Förderrichtlinie vorbereitet. Da das Förderkonzept das Regel-Ausnahmeverhältnis des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) spiegelt und sich auch sonst weitere Änderungen aus dem parlamentarischen Verfahren zum GEG ergeben können, ist dieses Verfahren abzuwarten. Die Förderrichtlinie soll möglichst frühzeitig und somit rechtzeitig vor Inkraftreten des novellierten Gebäudeenergiegesetzes veröffentlicht werden.

Für weitergehende Fragen wenden Sie sich bitte gern an die Abteilung Bürgerdialog im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz https://www.bmwk.de/Navigation/DE/Service/Buergerdialog-Kontakt/buergerdalog-kontakt.html oder im Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen unter Buergerkommunikation@bmwsb.bund.de

Mit herzlichen Grüßen

Büro Katrin Göring-Eckardt