Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Cristian C. •

Enhält den Zigaretten Preis in Deutschland die Krankenversicherung Kosten (z.B. für Lungenkrebs) und die Entsorgen Kosten (z.B. die Kippen zu entsorgen)? Warum liegen so viele Kippen rum?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr C.

vielen Dank für Ihre Frage an Katrin Göring-Eckardt.

Die möglichen Kosten für rauchbedingte Erkrankungen aber auch für die Entsorgung des Mülls sind nicht in der Tabaksteuer enthalten. Zwar zahlt der Bund der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) einen pauschalen Zuschuss in Höhe von 14,5 Mrd. Euro pro Jahr, diese werden der GKV aber gezahlt, weil sie für den Staat gesamtgesellschaftliche Aufgaben übernimmt. Eine gezielte Finanzierung der rauchbedingten Morbidität ist damit nicht verbunden.

Für weitergehende Fragen wenden Sie sich bitte gern an die zuständigen Fachabgeordneten der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen: https://www.gruene-bundestag.de/fraktion/arbeitsgruppen

Mit herzlichen Grüßen

Büro Katrin Göring-Eckardt